Wilde Geest zu Fuß: Visbeker Braut und Visbeker Bräutigam


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 16.57km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Die Umgebung der kleinen Gemeinde Visbek in Niedersachsen hat uns nicht nur geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Jahrhunderte und sogar Jahrtausende zurückreichen, sondern erzählt uns auch eine Geschichte über eine sonderbare Braut. Das Paar und seine Hochzeitsgäste begegnen uns auf dieser rund 17 Kilometer langen Tour. Obwohl sie als Wanderung ausgeschrieben ist, sind keine echten Aufstiege zu erwarten – hier darf jeder die Wanderschuhe schnüren und sich auf den Weg machen.

Wem zwischendurch der Magen knurrt, darf sich selbst auf eine großzügige Verköstigung in lauschig-historischer Atmosphäre einstellen. Schon starten wollen wir an einer „Schenke“, nämlich dem Landgasthof Engelmannsbäke. Der ist vorrangig mit dem eigenen Pkw zu erreichen, alternativ befindet sich ebenso eine Bushaltestelle in der Nähe. Einmal angekommen, kann die Zeitreise starten.

Dabei führt uns die rote Markierung Wilde Geest zu Fuß, bevor es auf die Trauzeremonie geht, erst einmal zum Heidenopfertisch. Der Ursprung der Grabanlage reicht bis in die Jungsteinzeit zurück und beherbergt tatsächlich die Gebeine einige unserer Vorfahren. Davon abgesehen scheint die Interpretation der Konstruktion als Opfertafel ebenfalls nicht abwegig.

Noch mehr Kreativität wurde allerdings bei der Erklärung von Visbeker Braut und Bräutigam an den Tag gelegt. Hinter den sogenannten Großsteingräbern soll eine komplette Hochzeitsgesellschaft stecken, die an dieser Stelle eigentlich einst eine Vermählung feiern wollte. Die „glückliche Auserwählte“ hatte darauf jedoch gar keine Lust (wahrscheinlich hatte sie niemand vorher gefragt) und wünschte sich lieber, zu Stein zu werden. Und so erstarrte sie prompt, mitsamt aller Gäste.

An diesem felsernen Fest vorbei bewegen wir uns weiter durchs Walddickicht fort, im Schatten der Aue. Schließlich gilt es südöstlich über eine Feld- und Wiesenkulisse und dann an Varnhorn vorüber ein Naturschutzgebiet zu betreten. Ehe dieses eine nähere Betrachtung lohnt, lockt indes die Bullmühle auf eine ausgiebige Stärkungspause. Als ehemaliges Gut blickt diese gleichsam auf eine reiche Geschichte zurück.

Den Bauch vollgeschlagen, ist es glücklicherweise nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt der Rundroute. Bis dorthin wandeln wir erneut gemütlich an einem Wasserlauf und dichten Baumgeflecht entlang.

Bildnachweis: Von Einsamer Schütze [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.87km
Gehzeit:
03:45h

Vom niedersächsischen Visbek lohnt sich eine Wanderung in nördlich der Kleinstadt gelegenen Gefilde; einerseits um durch die Naturkulisse zu wandeln,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.05km
Gehzeit:
01:08h

Mit circa fünf Kilometern ist diese Wanderrunde in Niedersachsen – eher lässt sich von einem Spaziergang sprechen – weder besonders lang, noch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.62km
Gehzeit:
03:20h

Wildeshausen ist eine Stadt mit kuriosem Namen im Westen von Niedersachsen, in deren Umgebung sich eine Reihe von Wanderrouten erstreckt. Die folgende...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilde Geest zu FußVisbekLandgasthof EngelmannsbäkeHeidenopfertischVisbeker Braut und BräutigamAuetal (Hunte)Varnhorn/Siedenbögen (Visbek)Bullmühle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt