Runde von der Engelmannsbäke zur Kokenmühle (Wilde Geest zu Fuß)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.05km
Gehzeit: 01:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 23
Höhenprofil und Infos

Mit circa fünf Kilometern ist diese Wanderrunde in Niedersachsen – eher lässt sich von einem Spaziergang sprechen – weder besonders lang, noch sind wirkliche Anstiege zu erwarten. Wir wollen uns trotzdem der Strecke bei Visbek im Osten des Bundeslandes widmen, denn was für die einen zum Nachteil gerät, überzeugt andere zu einem Besuch. So mögen sich zum Beispiel Familien über diesen kleinen Naturtrip freuen, auf dem es trotz der Kürze einiges zu sehen gibt.

Die Sehenswürdigkeiten sind sowohl von natürlicher als auch kulturhistorischer Gestalt und erlauben Besuchern eine Zeitreise. Zur Belohnung wartet am Ende eine Einkehrmöglichkeit auf fleißige Abenteurer, egal welchen Alters.

Der Startpunkt für diesen Ausflug ist die Engelmannsbäke mit Parkplatz, die am besten mit dem Pkw zu erreichen ist. Alternativ befindet sich eine Bushaltestelle in der Nähe. Im Anschluss weist uns hingegen die rote Markierung mit dem Schriftzug „Kokenmühle“ den Weg.

Den ersten Stopp stellt diese allerdings nicht dar, stattdessen begeben wir uns weiter in die Zeit zurück, viel weiter. Der Heidenopfertisch mag auf den ersten Blick nicht besonders eindrucksvoll erscheinen, geht jedoch auf die Jungsteinzeit zurück und beherbergt sogenannte Großsteingräber. Obwohl die Wanderung gerade erst begonnen hat, lohnt es sich, hier kurz zu verweilen und sich vorzustellen, wie die Anlage ehedem gewirkt haben mag.

Ebenfalls nachdenken über das Konstrukt können Ausflügler indes auf den folgenden Kilometern, die südöstlich zunächst über ausgedehnte Wiesen und durch lauschige Waldstücke führen. Infolge einer sich anschließenden Kurve kommt die Kapelle in Endel eher unscheinbar, aber mit einer hübschen Fachwerkfassade daher.

In Richtung Norden setzt sich dann die grüne Atmosphäre fort, inmitten dieser wir auf die Kokenmühle an der Aue stoßen. Die ist mit ihrer Fassade aus Fachwerk und Backsteinen, an einem eigenen Teich gelegen, gleichsam ein malerischer Anblick.

Wer an Proviant gedacht hat, sollte dort ein Picknick einlegen. Andernfalls rückt der Ausgangspunkt nun ebenso wieder nahe und hält mit dem Landgasthof ein Restaurant bereit, das verschiedene Leckereien serviert.

Bildnachweis: Von Einsamer Schütze [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.87km
Gehzeit:
03:45h

Vom niedersächsischen Visbek lohnt sich eine Wanderung in nördlich der Kleinstadt gelegenen Gefilde; einerseits um durch die Naturkulisse zu wandeln,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.57km
Gehzeit:
03:44h

Die Umgebung der kleinen Gemeinde Visbek in Niedersachsen hat uns nicht nur geschichtsträchtige Sehenswürdigkeiten zu bieten, die Jahrhunderte und...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilde Geest zu FußVisbekLandgasthof EngelmannsbäkeHeidenopfertischEndel (Visbek)KokenmühleAuetal (Hunte)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt