Weschnitztaler Bergtour hinauf auf die Tromm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 18.32km
Gehzeit: 04:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 96
Höhenprofil und Infos

Diese Runde erstreckt sich von Rimbach auf die 577m hohe Tromm. Dort hat man einen schönen Blick in die Landschaft des Odenwalds und der wäre noch besser, wenn der Ireneturm begehbar wäre. Der 110 Jahre alte und vom Borkenkäfer zernagte Turm soll (Stand Juli 2020) zurückgebaut und durch eine Himmelsleiter aus Metall ersetzt werden.

Start ist der Marktplatz in Rimbach, das von der Weschnitz durchflossen wird. Wir biegen in die Brunnengasse und von dort in die Pestalozistraße. Links streifen wir den Friedhof und wandern gen Süden nach Zotzenbach. Dazu nehmen wir den Zotzenbacher Weg, der uns durch die Feldflure bringt.

Wir queren die Straße Im Wiesental, den Münschbach, streifen den Fußballplatz von Zotzenbach und gehen entlang der Straße Steinbühl. Dann queren wir die Hauptstraße, verlassen den Ort und biegen in den Weiherer Weg.

Durch die Feldflure wandern wir sacht bergan und wieder leicht bergab nach Unter-Mengelbach in südöstliche Richtung. Im Örtchen wechselt die Richtung gen Norden. Wir wandern ein Stück mit der Straße. Links ist der Zotzenbach. Dann halten wir uns rechts und kommen aufwärts wandernd in den Wald.

Auf dem Weg zur Tromm schlängeln wir zum Salzlackenbuckel und sind kurz drauf auf der 577m hohen Tromm. Rund 12,2km haben wir geschafft, sind von 184m bis hierhin aufgestiegen. Der Ireneturm, der nach der Prinzessin Irene von Hessen-Darmstadt benannt und zum zweiten Mal 1910 errichtet wurde, muss abgetragen werden, da er nicht mehr zu retten ist. Der erste Turm stand nur 20 Jahre.

Nun wandern wir durch den Buchenwald in den Ortsteil Tromm und kommen dabei an Skulpturen vorbei. Da geht es um Wünsche, Abstand oder Nähe, Holzköpfe oder das Glück. Wir kommen am Gasthaus Zur schönen Aussicht vorüber und biegen kurz drauf nach links. Erst gehen wir durch Wiesen, dann tauchen wir erneut in den Wald ein und federn abwärts.

Nahe den Fuhrhöfen weicht der Wal und macht offener Landschaft Platz. Durch diese wandern wir nach Rimbach im Weschnitztal. Dort biegen wir in die Brunnengasse und kommen an Schulen vorbei zum Marktplatz zurück.

Bildnachweis: Von Rainer Kühnel [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.4km
Gehzeit:
01:33h

Kurz und knackig, hoch und waldig, natürlich und künstlich – in Form von Kunst am Rande und Hof-Theater – all das steckt in Tromm oder auf der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.62km
Gehzeit:
05:58h

Gerundet 59 Kilometer Länge hat die Weschnitz, die in Hammelbach (Gemeinde Grasellenbach) entspringt und bei Biblis in den Rhein mündet. Namensgeber...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.97km
Gehzeit:
03:28h

Der Mischwald zwischen Fürth und Hammelbach wird uns heute mit herrlichen Aussichten auf Fürth und das Weschnitztal begeistern. Dabei kommen wir...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Gasthaus Zur schönen Aussicht (Tromm)SalzlackenbuckelRimbach (Odenwald)Zotzenbach (Rimbach)Unter-Mengelbach (Rimbach)Tromm (Gebirge)Ireneturm (Tromm)Weschnitztal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt