Wanderung zur Rautalm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.22km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die Rautalm (nicht bewirtschaftet) liegt am Hang der Höhe Auf der Mussen. Die Mussen ist Kärntens Blumenberg. Der entstand durch Rodung für die Weidewirtschaft. So konnte sich hier eine einzigartige Pflanzen- und Tiergesellschaft entwickeln, die unter Naturschutz steht. Darunter ist auch die für diesen Ort seltene weiße Paradieslilie, die in diesen Breitengraden lediglich in den Karnischen Alpen und Gailtaler Alpen vorkommt.

Wir lernen den Wald zwischen der Höhenlage Mussen und Birnbaum im Lesachtal kennen. Im unteren Waldbereich finden sich zahlreich Buchen, weiter hinauf nehmen die Lärchen das Heft in die Hand. Start ist in Birnbaum, das an der B111 liegt. Die ersten fast 4km werden wir nach der ca. 5.7km messenden Runde über den höchsten Punkt bei knapp 1.400m wieder hinab wandern.

Birnbaum der Gemeinde Lesachtal hat einen kleinen Dorfladen, wo man sich noch etwas Proviant einkaufen könnte, auch Lesachtaler Andenken. Durch die Wiesenkulturlandschaft wandern wir nach Kornat und haben rechts die Pfarrkirche St. Johannes, die in Hanglage weithin sichtbar ist. 1376 wurde die spätgotische Kirche mit neugotischen Erweiterungen erstmals genannt.

Wir schlängeln uns durch den Ort und halten uns in einer engen Kehre rechts, weiter hinauf gen Norden, wandern auf einem Forstweg und in einer Höhenlage zwischen 1.150 und 1.180m etwa, mit leichten Aufs und Abs. Wenn sich die Runde nach fast 4km öffnet, queren wir rechts abbiegend per Brückchen den Lahnerbach (Podlanigbach) in einem eher spitzen Winkel.

Durch den Wald geht’s hinauf und wenn wir auf den Almweg treffen, halten wir uns links, kommen an einer kleinen Kapelle vorbei und sind nach rund 5,5km auf der Rautalm, wo man Pause machen und sich mit Wasser versorgen kann. Nach knapp 7km Gesamtweg überschreiten wir den höchsten Punkt. Rund 2,6km später schließt sich die Runde und wir wandern den bekannten Rest, nun andersherum, zurück.

Bildnachweis: Von Jürgele [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.26km
Gehzeit:
05:18h

Wir wandern zur Höhe Auf der Mussen (1.821m) und werden am höchsten Punkt etwas über 1.800m erreichen und schöne Aussichten haben. Die Mussen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.43km
Gehzeit:
03:20h

Die Gail ist der größte Nebenfluss der Drau und misst 122,2km. Sie durchfließt das Tiroler Gailtal, das Lesachtal und das Gailtal in Kärnten....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.82km
Gehzeit:
03:44h

Das Leseachtaler Brot ist Weltkulturerben und Lesachtaler Brot steht im Mittelpunkt beim Morenden, einer speziellen Bezeichnung für Brotzeit. Diese...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Mussen (Kärnten)LesachtalBirnbaum (Lesachtal)Kornat (Lesachtal)Rautalm (Lesachtal)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt