Steineckenalm-Runde (Niedergail)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.43km
Gehzeit: 03:20h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Die Gail ist der größte Nebenfluss der Drau und misst 122,2km. Sie durchfließt das Tiroler Gailtal, das Lesachtal und das Gailtal in Kärnten. Ihre Quelle liegt in Osttirol und mündet bei Villach in die Drau. Niedergail liegt ziemlich in der Mitte zwischen den Orten Sankt Jakob im Lesachtal und Sankt Lorenzen im Lesachtal.

Start ist beim Peintnerhof an der Straße Niedergail und wir wandern mit dem Uhrzeiger. Zunächst folgen wir dem Rundweg Niedergail bis zum Gailerhof, halten uns dann links, biegen in den Niedergailer Almweg. In Serpentinen wandern wir mit ihm aufwärts. Nach etwa 2,7km haben wir den höchsten Punkt der Runde und richten uns rechterhand aus, folgen dem Verbindungsweg zur Steinecke.

Wand begleitet uns. Abermals rechtshalten biegen wir in den Forstweg Obergail, wandern dann den Obergailer Almweg. Der Wald weicht den Almwiesen und wir kommen zur Steineckenalm mit leckerem Jausenangebot. Da stehen vielleicht Pferdchen hinterm Zaun und Rinder grasen friedlich. Da hier ein breiterer Weg ist, ist die Steineckenalm auch bei Familien mit Kinderwagen als Ausflugsziel beliebt sowie anderen, die rollen. In rund 30 Gehminuten ist man nämlich von Obergail aus hier.

Mit dem Steineckenweg schlängeln wir uns an die Gail hinab und mit dem Gailwanderweg kommen wir in Niedergail wieder aus. Der Flussname wurde 1090 als Gila erstmals genannt und könnte auf das Kärntner Gilia zurückgehen, was mit „die Aufschäumende, die Heftige“ übersetzt wäre.

Unterwegs haben wir weitere Anregungen erhalten und Infos. Zum Beispiel ist das Lesachtal und seine Brot-Tradition UNESCO Welterbe. Man könnte sich auf eine kulinarische Wanderung auf dem Brot- und Morendenweg begeben. Wo wir gerade sprachlich interessiert waren: „Geamo Morenden“ ist dem Italienisch entlehnt und bedeutet: Gehen wir jausnen!

Bildnachweis: Von Johann Jaritz [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.82km
Gehzeit:
03:44h

Das Leseachtaler Brot ist Weltkulturerben und Lesachtaler Brot steht im Mittelpunkt beim Morenden, einer speziellen Bezeichnung für Brotzeit. Diese...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.22km
Gehzeit:
04:42h

Die Rautalm (nicht bewirtschaftet) liegt am Hang der Höhe Auf der Mussen. Die Mussen ist Kärntens Blumenberg. Der entstand durch Rodung für die...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.25km
Gehzeit:
03:16h

Tuffbad ist das Ziel der Strecke und wenn man das rundum genießen möchte, sollte man sich zeitig eine Unterkunft im Wellnessparadies buchen, denn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niedergail (Lesachtal)LesachtalPeintnerhofSteineckenalm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt