Wanderung zur Polinikhütte (Mölltal)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 16.73km
Gehzeit: 06:11h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Aus dem Mölltal wandern wir zur Polinikhütte auf 1.873m hinauf. 6,8km ansteigend, von Untervocken, dem südlichen Ortsteil von Obervellach, geht’s los. Die ersten fast 3km werden wir zum Schluss auch wieder zurückkommen. Die Polinikhütte ist in der Kreuzeckgruppe. Die ist ein Teil der zentralen Ostalpen. Der Mölltaler Polinik ist mit 2.784m der höchste Gipfel der Kreuzeckgruppe.

Unser Start ist rechts der Möll, die wir queren und den Weg Polinik einschlagen. Dem folgen wir durch die Bergflora, mit Wiesen und Wald. Wenn sich die Runde öffnet, halten wir uns rechts. Wir kennen nur eine Richtung: Aufi! Zum Glück haben wir genügend Proviant dabei. Wir werden sicher 3 Stunden bis zur Hütte hinauf brauchen.

Die Kreuzeckgruppe ist Teil der Hohen Tauern und erstreckt sich in Österreich über die Bundesländer Kärnten und in einem Zipfel Tirol. Geographisch erhebt sie sich zwischen dem Mölltal nördlich und dem Oberdrautal südlich. Die Möll fließt in die Drau. Über 605km² misst die Kreuzeckgruppe.

Wir genießen die Ausblicke, die sich bieten und freuen uns über jeden Fortschritt. Nach etwa 4,8km halten wir uns leicht rechts und wandern mit Zick und Zack weiter aufwärts, bis wir endlich auf der Polinikhütte ankommen. Der Polinikgipfel erhebt sich südwestlich von uns. Die Alpenvereinshütte der Sektion Mölltal bietet Hausmannskost und Übernachtungen. Von der Sonnenterrasse bietet sich ein schöner Blick in die 3000er des Nationalparks Hohe Tauern bis hin zum Millstättersee. Die Hütte ist von Juni bis Oktober bewirtschaftet.

Die knapp 2km, die wir eben herauf genschnauft sind, federn wir jetzt zurück und halten uns dann rechts. Bis ins Ziel sind es noch rund 8km, die wir durch den Wald, auch in Serpentinen, zurückwandern. In Obervellachs Geschichte gab es Goldrausch und Bergbau, harte Arbeit. Wo sich einst so geplagt wurde, bietet der Tourismus im Nationalpark Hohe Tauern heute andere Perspektiven.

Bildnachweis: Von Naturpuur [CC BY 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.28km
Gehzeit:
03:04h

Das wird eine sehr malerische und urwüchsige Wanderung durch die Raggaschlucht im Mölltal. Von rund 700m gehts durch die Schlucht des Raggabachs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.12km
Gehzeit:
02:15h

Die Groppenstein- und Rabischschlucht in den Nationalparkgemeinden Mallnitz und Obervellach sind Ausflugsmagnete im Mallnitztal. Wir erkunden die...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ObervellachMölltal (Drau)Nationalpark Hohe TauernPolinikhütteMölltaler Polinik
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt