Wanderung zum Schloss Bourscheid (Luxemburg)


20 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.6km
Gehzeit: 01:40h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 20
Höhenprofil und Infos

Wer jemals etwas vom kleinen Örtchen Bourscheid gehört hat, der wird sicher unvermeidlich an das gleichnamige Schloss östlich des Ortes denken. Denn natürlich ist das imposante Schloss, oberhalb der Sauer gelegen, das unumstrittene Wahrzeichen des Ortes.

Wir lassen unsere Wanderung eher gemächlich angehen und wandern vom Startpunkt ganz im Westen zunächst einmal in die Ortsmitte von Bourscheid, wo sofort die hübsch anzusehende Kirche des Ortes ins Auge fällt. Wer mag, kann die Kirche auch von innen besichtigen.

Bald schon liegt der kleine Ort aber auch schon hinter uns und es geht weiter abwärts in Richtung Schloss Bourscheid. Wir erreichen das Schloss ziemlich genau zur Halbzeit und können daher auch gleich hier eine ausgiebige Rast einlegen.

Wie schön, dass auch gleich ein kleiner Weg rund um das Schloss leitet, so können wir den hübschen Bau von allen Seiten aus begutachten. Der Rückweg führt uns nun mal über kleine Wege, mal über Asphalt, zurück zum Ausgangspunkt - in jedem Fall geht es dabei aber stetig bergan.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.2km
Gehzeit:
02:25h

Nachdem wir bereits die Umgebung nördlich von Dirbach ausgiebig erkundet haben, führt unsere Wanderung uns daher diesmal in den Südosten in Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.92km
Gehzeit:
01:15h

Es muss ja nicht immer gleich eine Wanderung mit zweistelligen Kilometerlängen sein, um eine neue Umgebung zu erkunden. Als kleiner Verdauungsspaziergang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.74km
Gehzeit:
02:41h

Südlich von Clervaux liegt im Norden Luxemburgs unser Ausgangspunkt zu dieser Wanderung im schicken kleinen Örtchen Dirbach. Der Ort wird umarmt...

Weitere Touren anzeigen