Wanderung zum Schloss Bourscheid (Luxemburg)


Erstellt von: wetomiel
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 36 Min.
Höhenmeter ca. ↑247m  ↓247m
WSV Leuven Logo

Wer jemals etwas vom kleinen Örtchen Bourscheid gehört hat, der wird sicher unvermeidlich an das gleichnamige Schloss östlich des Ortes denken. Denn natürlich ist das imposante Schloss, oberhalb der Sauer gelegen, das unumstrittene Wahrzeichen des Ortes.

Wir lassen unsere Wanderung eher gemächlich angehen und wandern vom Startpunkt ganz im Westen zunächst einmal in die Ortsmitte von Bourscheid, wo sofort die hübsch anzusehende Kirche des Ortes ins Auge fällt. Wer mag, kann die Kirche auch von innen besichtigen.

Bald schon liegt der kleine Ort aber auch schon hinter uns und es geht weiter abwärts in Richtung Schloss Bourscheid. Wir erreichen das Schloss ziemlich genau zur Halbzeit und können daher auch gleich hier eine ausgiebige Rast einlegen.

Wie schön, dass auch gleich ein kleiner Weg rund um das Schloss leitet, so können wir den hübschen Bau von allen Seiten aus begutachten. Der Rückweg führt uns nun mal über kleine Wege, mal über Asphalt, zurück zum Ausgangspunkt - in jedem Fall geht es dabei aber stetig bergan.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.