Wanderung zum Mittelpunkt Kärntens (bei Arriach)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.94km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die naturreiche Wanderung mit Bergwiesen, Weilern und Wald, beginnt in Arriach, im Tal des Arriachbachs. Die schmale Wanderschleife führt gen Norden in Richtung dem Wöllander Nock (2.145m). Ganz so hoch kommen wir nicht hinaus, sondern nur bis auf rund 1.570m, nach fast der Hälfte der Wanderung. Zum Mittelpunkt Kärntens heißt die Tour, weil hier auch der geografische Mittelpunkt Kärntens eingemessen wurde. Der ausgeschilderte Mittelpunktweg folgt dem Symbol: Roter Punkt mit X. Wir nehmen den Weg aber nur zum Teil.

In Arriach findet sich zudem noch ein Hofwanderweg und der Alpe Adria Trail kommt durch die Gemeinde. Arriach ist Luftkurort und hat sich mit weiteren 18 Gemeinden zur Kärtner Holzstraße zwecks Marketing und Tourismus zusammengeschlossen.

Wir starten vom Parkplatz südlich vom Friedhof und wandern nach Arriach an der Freilichtbühne und der Kirche St. Jakobus d. Ä. vorbei, die sich hinter uns auf einer kleinen Anhöhe erhebt und 1694 wiederhergestellt wurde. Den Mittelpunkt Kärntens werden wir nach etwa 4,7km Anstieg durch die wundervoll friedliche Landschaft mit Bergwiesen, Höfen und Wald erreicht haben. Wir kommen dabei durch die Wohnflecken Berg ob Arriach, Laastadt, an der Feuerwehr vorbei, zwischen zwei Höfen über den Mühlbach. Vom Sträßchen Laastadt biegen wir nach rechts, wandern ein Stückchen mit Bach, bevor wir im Zickzack durch den Mischwald zum Mittelpunkt gelangen.

Der Mittelpunkt Kärntens liegt hier: 13°51’42 östlich, 46°45’09 nördlich. Bei der erklärenden Tafel kann man per Knopfdruck die Webcam auslösen und von sich einen Schnappschuss machen, der auf der Internetseite Arriachs zu sehen ist. Beim roten Punkt mit gekreuzten Diagonalen kann man aber auch einfach nur ein Päuschen einlegen und entspannt durch die Tannen schauen.

Mit Anstieg sind wir noch nicht fertig, erst in 2km, von Wald umgeben. Die Wanderung macht ihren Nordbogen. Östlich ist der Buchskopf (1.865m), nordwestlich sind der Vordere Wöllander Noch (2.090m) und der Wöllander Nock (2.145m), die das Arriachtal nördlich rahmen, südlich ist die Gerlitzen mit 1.909m hoher Kuppe.

Gen Süden wandern wir talwärts mit Wald und Bergwiesen, Höfen, dem Naturdenkmal der interessanten „Kandelaberfichte“ mit sieben Wipfeln. Bei Sauboden queren wir den Mühlbach nach Arriach. Dort sehen wir dann die größte ev. Kirche von Kärnten Vier-Evangelisten, im neugotischen Stil erbaut von 1903-1907. Das Gemeindezentrum ist benachbart, einen Steinwurf weiter ist die Verwaltung und noch einen Stein weiter sind wir am Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Naturpuur [CC BY 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.51km
Gehzeit:
03:52h

Aus Bad Kleinkirchheim gelangt man mit der Kaiserburgbahn hinauf ins Ski- und Wandergebiet am Gipfel der Kaiserburg (2.059m). Man hat hier eine wunderbare...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.3km
Gehzeit:
05:45h

Eine herrlich waldige Runde erleben wir heute zwischen Gerlitzen und Innerteuchen durch den Gaugelwald. Südlich der Gerlitzen (1909m) breitet sich...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.68km
Gehzeit:
01:17h

Im schönen Villacher Land in Kärnten liegt die Gemeinde Afritz am See. Dort befindet sich auch der gleichnamige See, der einen wunderbaren Wanderweg...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ArriachGeografischer Mittelpunkt KärntenKandelaberfichteArriachbachtal (Afritzer Bach)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt