Wanderung zum Kloster Bentlage


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.02km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Die 11 Kilometer lange Wanderrunde von Rheine zum Kloster Bentlage liegt im Kreis Steinfurt und ist für alle Wanderer geeignet, die gut zu Fuß sind. Der Ausgangsort der Tour ist Rheine. Es handelt sich dabei um eine westfälische große kreisangehörige Stadt an der Ems, die knapp 78.000 Einwohner hat.

Dein Startpunkt befindet sich am Bahnhof Rheine, der aus sehr vielen Städten angefahren wird. Wer mit dem Auto anreist, sollte den Parkplatz an der B 481 bzw. den in der Poststraße nutzen. Über die Bahnhofsstraße geht es für dich zunächst in Richtung Nepomuk-Statue und Ems. Überquere den Fluss auf der Stadtkirche–Brücke und folge nun deiner Route am Timmermannufer.

Es geht vorbei am Emswehr, dem Fischpass und weiter unter der Bodelschwinghbrücke hindurch bis zum nächsten Schleusentor. Hier befindet sich auch das Wasserstraßen-Schifffahrtsamt Ems-Nordsee. Folge dem Flussverlauf weiter bis in das Naturschutzgebiet Emsaue. Auf der anderen Flussseite siehst du zwischenzeitlich schon dein späteres Zwischenziel: das Schloss Kloster Bentlage.

Aber zunächst wanderst du weiter bis zur Bundesstraße. Überquere hier die Ems und wandere am Uferweg mit einem kleinen Knick in den Wald hinein bis zum Kloster Bentlage zurück. Die Anlage kann auf eine mehr als 1000-jährige Geschichte zurückblicken und hatte dabei schon verschiedene Bewohner und Besitzer. Auch wurden die Klostergebäude mehrfach zerstört. Zwischen 1980 und 2000 wurde die Klosteranlage liebevoll wieder aufgebaut und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Es befindet sich ein Museum im Klostergebäude, das die Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis zur heutigen Zeit dokumentiert. Außerdem gibt es hier zwei sehr gut erhaltene Reliquienschreine zu bewundern.

Nach einer ausgedehnten Besichtigung geht es auf dem Bentlager Weg in südlicher Richtung wieder bis zum Uferweg der Ems. Folge hinter der Konrad-Adenauer-Straße der Mühlenstraße bis zum Emswehr und der Quelle Salinenkanal. Danach folgst du der Tiefen Straße bis „Auf dem Thie“ und weiter zur Marktstraße. Das ist die Fußgängerzone von Rheine, die dich bis zum Marktplatz führt. Zum Schluss geht es über den Borneplatz zurück zu deinem Ausgangspunkt, dem Bahnhof Rheine.

Bildnachweis: Von GMusekamp [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
19.01km
Gehzeit:
04:13h

Die Startetappe auf den Hermannshöhen beginnt am Bahnhof in Rheine. Ab hier folgt man dem weißen H auf schwarzem Grund, das meist zusätzlich durch...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster BentlageRheineBahnhof RheineEmstal
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt