Wanderung von Großarl zur Gerstreitalm


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 17.9km
Gehzeit: 11:01h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Großarl ist bei Skifahrenden zumeist recht bekannt durch die Skischaukel Großarltal-Dorfgastein. Doch auch zum Wandern ist die Region im Pongau attraktiv. Großarl liegt auf einer nebelfreien Hochlage und ist von Bergen umgeben, der höchste im Gemeindegebiet ist der 2.467m messende Gamskarkogel. Das Großarltal trennt die Hohen Tauern von den Niederen Tauern.

Unsere Runde führt uns ab der Ortsmitte Großarl und dem Ellmaubach hinauf zur 1.575m hoch gelegenen Gerstreitalm. Durch Bergflora kommen wir über die Heugathalm, durch Scheibelbrand und weitere kleine Ansiedlungen, mit der Großarler Ache nach Großarl zurück. Die Großarler Ache hat mit der Liechtensteinklamm, etwa 10km nördlich von hier, ein Naturschauspiel parat, das man nicht versäumen sollte.

Wir nehmen die Marktstraße biegen nach rechts in den Sonnseitweg, folgen der engen Kehre und halten uns links in den Wald zur Aussicht Hertas Rast. Wunderschöner Blick auf Großarl, seine Kirche und den Fluss sowie auf den Kreuzkogel beispielsweise.

Wir schlängeln uns durch die Bergwelt mit Wiesen und verstreuten Höfen zur Gerstreitalm, die wir nach etwas über 4km Wanderweg erreichen. Die Alm bietet Übernachtungen, Kinder haben einen kleinen Spielplatz, es gibt leckeres Essen und Zicklein. Es geht noch ein kleines Stück höher und schließlich sacht absteigend weiter.

Die Wanderung durch das „Tal der Almen“ führt uns durch Wiesen und Waldabschnitte gen Norden zur Heugathalm, die nach weiteren knapp 4km erreicht ist. Die Berghütte von Wiesen umgeben, liegt auf 1.235m Höhe und bietet in der Sommersaison Leckereien aus der eigenen Käserei, Brotzeit und Erfrischung, auch für die Füße.

Wir schlagen den Weg Rosenstein ein. Der endet beim Chalet Rosenstein, wir wandern weiter gen Süden und durch einen Waldabschnitt in Richtung Großarl. Mit Obacht queren wir die Straße Einöden und kommen über die Großarler Ache auf den Rad- und Gehweg Großarltal. Rechterhand sind die Bahnen ins Skigebiet wie die Panoramabahn Großarltal. Die führt in den Hang des Kreuzkogels. Wir queren schließlich Bach und Kreisel auf dem Weg in die Ortsmitte.

Bildnachweis: Von Edelmauswaldgeist [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.5km
Gehzeit:
03:05h

Großarl, 70km südlich von Salzburg, gab dem Großarltal seinen Namen und ist dessen Hauptort. Die Marktgemeinde gehört zum Bezirk St. Johann im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.78km
Gehzeit:
01:56h

Die Marktgemeinde Großarl gehört zum Bezirk St. Johann im Pongau und gab dem Großarltal seinen Namen. Salzburg liegt gut 70km nördlich. Der Ort...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.49km
Gehzeit:
01:22h

Großarl gab dem Großarltal seinen Namen und ist dessen Hauptort. Die Marktgemeinde gehört zum Bezirk St. Johann im Pongau. Salzburg liegt gut 70km...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GroßarlEllmaubachtal (Großarler Ache)Großarler Ache (Salzach)Hertas RastGerstreitalmHeugathalm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt