Wandertour vom Råbelövssjön auf den Balsberget


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.17km
Gehzeit: 02:34h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

In der früheren Provinz Schonen und nördlich von Kristianstad liegt die 94m messende Höhe Balsberget, das auch Naturschutzgebiet ist. Von hier aus fällt der Blick über den See Råbelövssjön und die Ebene von Kristianstad.

Unser Ausgangsort ist Balsby, ein kleines Örtchen am Südufer des Råbelövssjön, den man auch einmal umrundend erwandern kann. An den Hängen wächst Laubwald, in manchen Uferbereichen Sumpfwald. Die ersten knapp 3km werden wir nach der Naturschutzrunde wieder zurückkommen. Der See ist mit seinen 11m Tiefe ein sehr beliebter Angelsee. Es tummeln sich Hecht, Barsch, Zander. Durchreisende Seevögel machen auch gerne Rast. Der speist sich überwiegend aus Grundwasser und wird vom Råbelövskanalen entwässert, der im Zentrum von Kristianstad in den Festungskanal mündet. Wir starten am Kanal in Balsby und schlagen einen Wiesenhaken. Dabei streifen wir ein Hügelchen, Lundahögarna, Grabhügel der Bronzezeit.

Dann sehen wir das Råbelövs Slott, von Wassergräben umgeben. Seine Geschichte geht wohl auf das 14. Jahrhundert zurück. Mehrere Familien waren Besitzer seit dem. Eine davon ließ 1637 das heutige Haupthaus errichten. Beim Schloss ist auch ein Gut. Man geht der Wald- und Felderwirtschaft nach und hat Schweinchen. Jagd gibt es auch und nahebei eine kleine Kirche, die nicht direkt an unserem Weg liegt, sondern linkerhand davon.

Kurz drauf öffnet sich die Runde und wir halten uns links. Durch die Felder geht’s dann bald ansteigend in den Wald und das Naturschutzgebiet Balsberget mit dem 94m hohen „Berg“. Vor dem höchsten Punkt kommen wir noch nahe der Höhle Balsbergsgrottan vorbei. Den Abstecher muss man nicht unbedingt machen, denn der Stolleneingang ist verschlossen. Lieber die Zeit mit Aussicht genießen, mit See und Kristianstad-Ebene. Das Naturschutzgebiet zeigt sich mit Buchen und Findlingen, urwaldanmutende Abschnitte mit Eichen und Kiefern. Rehe Elche und Damhirsche können sich drin verstecken und Wildschweine. Wenn wir mit der Runde ca. 5,2km befasst waren, schließt sie sich und wir gehen die bekannten knapp 3km zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Hakanalgotsson [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.35km
Gehzeit:
00:46h

Der dänische König Christian I. gründete die Stadt Kristianstad im Nordosten der südschwedischen Provinz Skåne Län, im Jahr 1614. Er tat das...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BalsbergetBalsby (Kristianstad)KristianstadRåbelövssjönRåbelövs slott
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt