Wandern am Meer: Die drei schönsten Küstenwanderwege Europas


(+) vergrößern
Artikelbild

Wandern in den Bergen - wunderbar. Wandern an der Küste - mindestens genauso wunderbar. Und in Sachen Küste ist Europa gut aufgestellt. Insgesamt 117.000 Kilometer lang sind die Küsten Europas und dabei extrem abwechslungsreich. Da ist ganz schön viel Platz zum Wandern.

In Europa gibt es diverse Küstenwanderwege der Extraklasse, deren Beschreitung die Erkundung unberührter Natur mit einem unendlich weiten Blick auf den Ozean verbindet. Welche drei Routen bzw. Regionen Sie unbedingt auf dem Schirm haben sollten: die Wanderatlas-Redaktion hat gefragt und auch eigene Erfahrungen mit einfließen lassen. Das sind die drei Empfehlungen der Redaktion: Die schönsten Küstenwanderwege Europas.

Rauh, steil, windig und warm: die Südwestküste Portugals

Die schönsten Küstenwanderwege in der EU sind der beste Beweis dafür, dass es zum Wandern nicht immer ein Urlaub in den Bergen sein muss. Tipp Nr. 1 ist die Südwestküste Portugals, genauer gesagt der Fischerpfad Trilho dos Pescadores, Teil der Rota Vicentina. Der Fischerpfad führt über 13 Etappen entlang der wilden Westküste Europas. Wer nach der Wanderung das Meer erkunden möchte, kann sich obendrein ein Motorboot mieten. Das Motorbootfahren vermittelt aufgrund der anderen Perspektive noch einmal ganz neue Eindrücke von der Landschaft.

Englische Riviera, Jurassic Coast und sagenhafte Aussichten: Wandern an der Südwestküste Großbritanniens

Der South West Coast Path ist der längste National Trail Englands. Er führt von Minehead in Somerset nach Poole in Dorset und überzeugt durch eine Fülle an landschaftlichen Highlights, herrliche Ausblicke auf das Meer, schmucke Häfen und historische Kreisstädte. Der Weg wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und bietet ein wirklich einzigartiges Erlebnis: Wandern auf anspruchsvollstem Niveau. U.a. passiert man die Jurassic Coast zwischen Orcombe Point bis zu den Old Harry Rocks, die 2001 als erste Naturlandschaft in England als Weltnaturerbe geschützt wurde.

Strände, Wälder und unvergleichliche Seebäder: die deutsche Ostseeküste

Während auch Frankreich in Europa mit der Bewanderung der Gebirgslandschaft von Calanques ein echtes Highlight ist, ist Tipp Nr. 3 in Form der Ostsee Deutschlands vor allem für all diejenigen interessant, die keine weite Anreise in Kauf nehmen möchten. Der bekannte Ostseeküsten-Wanderweg ist extrem abwechslungsreich, misst er doch immerhin eine beeindruckende Länge von 400 Kilometern. Der Ostseewanderweg ist Teil des Europäischen Fernwanderweges E9 und führt von Travemünde bis nach Ahlbeck auf Usedom.

Der Weg offeriert Wanderfreunden 15 Etappen, die sie vorbei führen an Steilküsten, abgelegenen Dünen und zum Naturschutzgebiet der Boddenlandschaft. Selbstverständlich können auch nur Teilbereiche, z.B. in Stralsund und Wismar zurückgelegt werden. Vom Schwierigkeitsgrad her gilt der gesamte Weg als leicht.

Bildnachweis: Von Tim Green from Bradford [CC BY 2.0] via Wikimedia Commons


Dieser Artikel ist im Ressort Wanderziele erschienen.
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt