Wanderdünen-Weg (Stixer Wanderdüne in der Elbtalaue)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.56km
Gehzeit: 01:41h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 59
Höhenprofil und Infos

Von der Stixer Wanderdüne über das Laaver Moor bis nach Heidkrug – der Wanderdünen-Weg ist eine aussichtsreiche und reizvolle Wanderstrecke, die uns in die einzigartige Naturlandschaft des Wendlands entführt.

Der Wendlandweg Wanderdünen-Weg umfasst lediglich eine Länge von sieben Kilometern. Er kann damit auch für weniger geübte Wanderer gut gewandert werden. Der Startpunkt der Tour, die Stixer Wanderdüne, wurde bereits in den 1970er Jahren unter Naturschutz gestellt. In jedem Fall gestaltet sich die Wanderung äußerst reizvoll, denn wir erleben eine besondere Naturlandschaft, die nur in einem Zeitraum von Jahrhunderten entstehen konnte. 

Wegbeschreibung für den Wanderdünen-Weg

Ausgangspunkt der Wanderung auf dem Wendlandweg Wanderdünen-Weg ist der Parkplatz nördlich von Stixe. Sofort nähern wir uns hier der Stixer Wanderdüne, die als eine der letzten Wanderdünen in der Elbtalaue gilt und im Jahre 1977 unter Naturschutz gestellt wurde.

Während wir durch die Landschaft unserem Weg folgen, erstreckt sich vor unseren Augen äußerst eindrucksvoll der Dünenverlauf. Deutlich ist zu sehen, welchen Weg der Sand nimmt und wie er die Landschaft prägt. Vor uns liegen große, vegetationsfreie Flächen. Hier und da erkennen wir Baumkronen, die fast surreal wirkend nur noch mit ihrer Krone aus dem Sand herausschauend, da sie im Laufe der Zeit nahezu vollständig versunken sind.

Wir erreichen die Aussichtsplattform, die uns einen fantastischen Ausblick über die Sandflächen gewährt. Bis zu den Elbhöhen reicht unser Blick, den wir ausgiebig genießen.

Danach geht es weiter zum nächsten Naturschauspiel, dem Laaver Moor. Dabei handelt es sich mit rund sechs Hektar um das größte verbliebene Resthochmoor in der Elbtalaue. Es wird ausschließlich aus Regenwasser gespeist und wird aus diesem Grund auch Regenwassermoor genannt.

Nachdem wir die Moorlandschaft passiert haben, führt uns unser Weg als nächstes zu der kleinen Siedlung Neu Zeetze. Weiter geht es durch ein größeres Waldgebiet. Wir folgen dem Heidkruger Weg. Inmitten des Waldes befindet sich die Siedlung Heidkrug. Ein letztes Mal geht es über die Stixer Wanderdüne, dann sind wir auch schon wieder an unserem Ausgangspunkt angelangt.

Bildnachweis: Von Peffy [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.18km
Gehzeit:
04:14h

Wenn wohl ein Bundesland keine höhenreiche Wanderung verspricht, dann ist es Niedersachen mit seinen flachen Gefilden. Dennoch lohnt sich ein ausgedehnter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
29.12km
Gehzeit:
06:51h

Auf dem Klötzie-Stieg geht es durch die reizvolle Endmoränenlandschaft des Drawehn. Vom Weinberg in Hitzacker führt der Weg über den Drawehn bis...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
756.71km
Gehzeit:
166:52h

Die Pilgerpfade in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein und Niedersachsen führen durch Wiesen und Wälder vorbei an Seen und Flüssen zu imposanten...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Stixer WanderdüneStixe (Amt Neuhaus)Laaver MoorNeu Zeetze (Amt Neuhaus)Amt NeuhausBiosphärenreservat Niedersächsische Elbtalaue
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt