Von Stockach am Lech hinauf zur Simms-Hütte (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 15.88km
Gehzeit: 07:29h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Alles andere als ein Spaziergang ist diese Wanderung die uns aus dem Lechtal hinauf bis zur Simms-Hütte leitet. Weit über 1000 Höhenmeter gilt es zu überwinden, während wir dem Sulzbachtal aufwärts folgen. Bis zur Zwischenstation an der Sulzalm zeigt sich der Weg noch gut begehbar, dahinter wird es dann richtig steil und anstrengend, bis endlich das Ziel an der Simms-Hütte erreicht ist.

Wir starten von einem der Parklätze an der Bundesstraße in Stockach und wandern, wie bereits erwähnt, auf zunächst gut begehbarem und nicht allzu steilem Wege hinauf zur Sulzalm. Dort angekommen sollte dann eine ausgiebige Rast eingeplant werden, bevor wir uns auf den Weg zur Simms-Hütte machen.

Hinter der Sulzalm zeigt sich die Landschaft mehr und mehr von Ihrer alpinen Seite und kein Baum oder Busch spendet mehr Schatten. Für ausreichend Verpflegung muss also in jedem Fall gesorgt werden. Nach gefühlt endlos langem Anstieg erreichen wir dann irgendwann unser Ziel auf 2004 Höhenmetern gelegen.

Die Aussicht entschädigt hier oben aber für alle Mühen und nach einer Rast an der Simms-Hütte sind irgendwann die Strapazen des Anstiegs auch schon fast wieder vergessen. Gut ausgeruht machen wir uns dann wieder auf den Rückweg, welcher uns auf gleicher Spur wieder hinab ins Tal bringt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.83km
Gehzeit:
08:09h

Die Wegbeschreibung zu dieser Wanderung könnte man in aller Kürze schnell und treffend mit: einmal rauf, einmal runter, umschreiben. In Ermangelung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.66km
Gehzeit:
04:16h

Diese Runde führt uns von Kaisers über runde acht Kilometer zu den nördlich gelegenen Gipfeln des Hahnleskopf und des Muttekopf. Da wir die Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.39km
Gehzeit:
04:33h

Die Lechschleife Durch Wald und Wiesen macht ihrem Namen alle Ehre. Vorrangig führt uns die Wanderung durch herrliche Wälder und gibt uns Raum,...

Weitere Touren anzeigen