Von Elmen im Lechtal hinauf zur Klimmspitze (Österreich)


24 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.96km
Gehzeit: 10:23h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Der Wegverlauf dieser Wanderung von Elmen hinauf zur Klimmspitze ist mit wenigen Worten gut zu beschreiben: Einmal rauf, einmal runter. Natürlich gibt es dabei unterwegs aber einiges zu entdecken, bewegen wir uns doch in feinster Alpenkulisse und auch für den sportlichen Anspruch ist mit weit über 1000 Höhenmetern bestens gesorgt.

Wir starten unsere Wanderung am Gasthof Elmerhof und von folgen von hier der roten Markierung hinaus aus dem Ort. Hinter dem Ortsrand wandern wir fast eben zur nahen Klimmbrücke und über selbige hinweg. Kurz dahinter treffen wir auf das Örtchen Klimm und beginnen den Aufstieg zur Klimmspitze.

Der Aufstieg selbst gestaltet sich, bis auf die Höhenmeter, recht einfach. Allerdings sind die letzten Meter bis zur Klimmspitze nicht ganz so einfach, da es ohne erkennbaren Weg über ein Geröllfeld hinauf geht. Übrigens, das Gipfelkreuz wird von hinten angelaufen, also erst einmal um den Gipfel herum wandern.

Oben am Gipfelkreuz steht dann die verdiente und ausgiebige Rast an und wir genießen das herrliche Alpenpanorama. Nach einer Eintragung ins Gipfelbuch geht es dann über den exakt gleichen Weg wieder hinab ins Tal nach Elmen.

Bitte ausreichend Verpflegung einpacken!

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.81km
Gehzeit:
06:08h

Die fünfte Etappe des Lechwegs führt uns über lange 21km vom Ausgangspunkt Elbigenalp bis nach Stanzach. Obwohl die Strecke nicht sonderlich schwierig...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.92km
Gehzeit:
02:58h

Entlang dieser schönen Lechschleife erwartet uns eine zauberhafte Natur und eine vielseitige Tier- und Pflanzenwelt. Wem der Lechweg zu weit, zu...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.14km
Gehzeit:
04:56h

Durch das bezaubernde Lechtal, das sich durch einstige Flussläufe gebildet hat, führt die Lechschleife Zum Hornbach und zurück. Der wilde Fluss...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Klimmspitze