Von Elbigenalp zur Hermann-von-Barth-Hütte (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.44km
Gehzeit: 07:13h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Vom Geburtsort der bekannten Geierwally, Elbigenalp, führt uns diese nicht ganz einfache Wanderung hinauf zur Hermann-von-Barth-Hütte. Mal über breite Wege, mal über steinige Pfade, gilt es über 1000 Höhenmeter zu erklimmen. Wir starten am Parkplatz Alpenrose in Elbigenalp und verlassen den Ort in nordöstlicher Richtung bis wir auf die Kasermandl-Hütte treffen, die leider nicht durchgängig bewirtschaftet ist.

Ab hier geht es dann weiter im Zickzack, mal auf Pfaden, mal auf Forstwegen, immer weiter bergan. Irgendwann taucht dann die Hermann-von-Barth-Hütte vor uns auf und damit das Zwischenziel dieser Wanderung. Die Hermann-von-Barth-Hütte ist nicht durchgängig geöffnet, daher vorab unbedingt informieren und im Zweifel genügend Proviant einpacken.

Hier oben genießen wir dann erst einmal die Aussicht und tanken Kraft bei einer Brotzeit. Naturgemäß gestaltet sich nun der Rückweg etwas einfacher und wir folgen mehr oder weniger dem Hinweg wieder hinab nach Elbigenalp und damit zum Ausgangspunkt dieser anstrengenden Runde.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.24km
Gehzeit:
09:57h

Elbigenalp, die Heimat der Geierwally, liegt ziemlich genau in der Mitte des Lechtals. Hier verläuft auch der Lechweg, der den Lech von der Quelle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.5km
Gehzeit:
04:31h

Vom schönen Örtchen Elbigenalp, im Lechtal gelegen, führt uns diese Wanderung hinauf zum Alpengasthof Bernhardseck. Da es kaum Ausweichstrecken...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.21km
Gehzeit:
06:09h

Wer sich nach Elbigenalp begibt, erkennt unschwer, dass die liebe Geierwally der ganze Stolz des Ortes ist und daher an jeder Ecke vermarktet wird....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hermann-von-Barth-HütteKasermandlElbigenalp
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt