Auf den Spuren der Geierwally in Elbigenalp (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.21km
Gehzeit: 06:09h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 25
Höhenprofil und Infos

Wer sich nach Elbigenalp begibt, erkennt unschwer, dass die liebe Geierwally der ganze Stolz des Ortes ist und daher an jeder Ecke vermarktet wird. Von hier machen wir uns auf und erkunden die Gegend rund um den Geburtsort der Geierwally und folgen dabei gut zu begehenden Wegen durch die Berglandschaft.

Start zu dieser Wanderung ist passender Weise der Geierwally-Parkplatz im Ortszentrum von Elbigenalp. Schon nach wenigen Schritten liegen die letzten Häuser von Elbigenalp hinter uns und wir wandern stetig bergauf. Vorbei an der Gibler Alm laufen wir weiter in westlicher Richtung bis ins Bernhardsbachtal.

Nach der Überquerung des Baches führt unser Weg weiter bergan und zum höchsten Punkt dieser Runde zur Jausenstation Kasermandl, wo eine verdiente Einkehr ansteht. Gut ausgeruht machen wir uns nun auf den Rückweg nach Elbigenalp und folgen dabei breiten Schotterwegen immer weiter hinab ins Tal, bis schließlich wieder unser Ausgangspunkt erreicht ist.

Hier ist allerdings noch nicht das Ende der Wanderung, sondern wir wandern von hier weiter bis an das Ufer des Lechs, wo wir auf die Wegweiser des Lechwegs treffen. Dem Lechweg folgend, laufen wir nun entlang des schönen Lechs bis in Örtchen Köglen. Von Köglen aus trennen uns dann nur noch etwa zwei Kilometer vom Ausgangspunkt in Elbigenalp, wo dann eine schöne Berg- und Talwanderung zu Ende geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.71km
Gehzeit:
06:09h

Die Lechschleife Bergwald und Schnitzerdorf führt den Wanderer in eine urige Landschaft ungefähr in der Mitte des Lechtals. Wir wandern von Bach...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.24km
Gehzeit:
09:57h

Elbigenalp, die Heimat der Geierwally, liegt ziemlich genau in der Mitte des Lechtals. Hier verläuft auch der Lechweg, der den Lech von der Quelle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.5km
Gehzeit:
04:31h

Vom schönen Örtchen Elbigenalp, im Lechtal gelegen, führt uns diese Wanderung hinauf zum Alpengasthof Bernhardseck. Da es kaum Ausweichstrecken...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bernhardsbachtal (Lech)KasermandlElbigenalpLechfall (Füssen)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt