Von Dortmund-Syburg zum Rombergpark


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.23km
Gehzeit: 03:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Vom Bahnhof Dortmund-Hörde fahren wir mit Bus 432 bzw. 442 bis Endhaltestelle 'Syburg'. Hier lassen wir das Spielcasino links liegen, überqueren die Reichsmarkstrasse und gehen weiter bis zum Parkpatz gegenüber der Gaststätte 'Road Stop'. Rechts abbiegen und dem schmalen aufsteigenden Weg folgen, auf dem wir den Parkplatz umrunden.

Unser Weg führt uns durch das Naturschutzgebiet Wannebachtal/Fürstenbergholz. Das Wannebachtal ist eine der schönsten Strecken im Stadtgebiet Dortmund, die ich bisher erwandert habe. Die Tour hält zwar einige anstrengende Steigungen bereit, zeichnet sich aber durch fantastische Ausblicke aus, die für die Anstrengungen voll entschädigen.

Nachdem wir die A45 unterwandert haben, kommt mal wieder so eine Steigung, die uns in das Niederhofer Holz führt. Es geht auf einen Aussichtspunkt zu, von dem wir einen herrlichen Blick auf Dortmund und das ehemalige Stahlwerk Phoenix-West haben. Jetzt geht es gemächlicher durch ein grösseres Wohngebiet, das wir durch den Kleingartenverein Ruhrwaldstrasse in die Bittermark verlassen.

Ab hier geht es fast nur noch bergab ins Olpketal, durch ein weiteres Wohngebiet, ein Stück an der Schondelle entlang, vorbei am Zoo in den Rombergpark. Wir passieren verschiedene Aussichtspunkte, um die Flora und Fauna diese botanischen Gartens zu geniessen. Am Torhaus vorbei und wir haben es fast geschafft.

Nach rechts, ein Stück die Strasse entlang und das Ziel, die Haltestelle 'Rombergpark', ist erreicht. Die U49 bringt uns wieder in die Innenstadt Dortmunder oder zum Bahnhof zurück - Viel Vergnügen beim Nachwandern.

Autor: kw9959
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © kw9959 via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
9.73km
Gehzeit:
02:27h

Start dieser etwa anstrengenden Wanderstrecke ist die Bushaltestelle Höchsten (Bus 432, Richtung Syburg, ab Hörde Bahnhof). Von der Haltestelle...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.63km
Gehzeit:
02:12h

Der Bezirk Dortmund-Ardey des Sauerländischen Gebirgsvereins hat diese kleine Streckenwanderung angelegt und mit einer weißen Raute auf schwarzem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.53km
Gehzeit:
03:05h

Üppiger Laubwald im Süden von Dortmund - Die vorliegende Wanderung geht durch ein Waldgebiet im Süden Dortmunds, in welchem fast ausschließlich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niederhofer HolzSchondelletalU-Bahnhof RombergparkOlpkebachtalRombergparkNaturschutzgebiet Fürstenbergholz und WannebachtalDortmund-SyburgZoo Dortmund
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt