Von der Hungerburg zum Rauschbrunnen (Rundtour in Innsbruck)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 14.21km
Gehzeit: 04:42h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Die Hungerburg wird auch Hoch-Innsbruck genannt und bezeichnet einen Stadtteil nördlich von Innsbruck: auf der Hungerburg. Von hier startet die Nordkettenbahn zum „Top of Innsbruck“, wie die Hafelekarspitze auf 2.334m genannt wird. Unserer Runde verläuft über die Umbrüggler Alm (1.123m), auf dem Verbindungsweg, Höttinger-Bild und Bärfallweg zum Rauschbrunnen. Wasser haben wir am Kollnerweg mit Höttinger Bach, wir kommen durch Gramartboden mit Freizeitgelände sowie per Gramartstraße zur Hungerburg.

Es heißt immer „die“ Hungerburg oder „auf der“ Hungerburg. Der Stadtteil ist auf durchschnittlich 860m auf einem Plateau am Fuß der Nordkette. Start ist an der Nordkettenbahn, die denkmalgeschützt ist, in den 1920ern entstand und 2004-2006 erneuert wurde. Die Stationsgebäude sind vom Innsbrucker Architekten Franz Baumann. Seit Mai 2011 zeigt an der Talstation das „Kleine Seilbahnmuseum“ die Geschichte der Bahn, mit einem originalgetreuen Nachbau der ersten Gondel.

In Hungerburg trifft man auf den Namen Hermann Buhl. Nach ihm wurde ein Platz benannt. Er war ein wagemutiger Alpinist, Nordkettenersteiger und 1953 der erste Besteiger vom Nanga Parbat im Westhimalaya, der mit 8.126m der neunthöchste Berg der Welt ist. Der 1924 in Innsbruck geborene Bergsteiger stürzte 1957 an der Chogolisa (Pakistan) ab und ist seitdem verschollen.

Die ersten 2,3km werden wir mit Anstieg beschäftigt sein. Wir gehen um die Theresienkirche, die 1931/32 gebaut wurde, herum. Sie ist Wallfahrtskirche und benachbart ist ein Karmelitenkloster. Wir gehen ein Stück Rosnerweg, von dem biegen wir nach links in den Wald, zur Umbrüggler Alm, in modernem Design mit Tradition verknüpft.

Die nächsten rund 2km wandern wir abwärts, kommen dabei per Verbindungsweg über den Höttinger Bach, wandern in Richtung Höttinger Bild, einem Areal mit Turnerheim und Kapelle, an der wir hernach näher dran vorbeikommen. Durch Mischwald wandern wir ansteigend mit dem Bärfallweg zum Rauschbrunnen, dort nördlich um die Quelle zum Alpengasthof Rauschbrunnen auf 1.060m mit fantastischer Aussicht auf Innsbruck.

Schließlich geht’s in Serpentinen abwärts und wir treffen im Nationalpark Karwendel auf den Stangensteig, in den wir links einbiegen und mit der Naturparkgrenze gen Osten wandern, dann zur Kapelle Höttinger Bild abzweigen.

Wir kommen durch den Höttinger Graben (Höttinger Bach) zum Gramartboden, mit Waldspielplatz, Grill- und Chillwiese, Kirchlein und Gastronomie. Zum Ausgangsort sind es nur noch knapp 2km. Übrigens wurde der Name Hungerburg für die kleine Siedlung erst im 19. Jahrhundert gebräuchlich.

Bildnachweis: Von Simon Legner [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.8km
Gehzeit:
00:56h

Wollte man bei dieser Runde durch die Geschichte von Innsbruck, Hauptstadt von Tirol, alles beschreiben, würde ein Buch draus. Denkmäler, Kirchen,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.04km
Gehzeit:
19:02h

Kranebitten, am Fuß der Nordkette, ist ein Ort im Inntal und ein Teil von Innsbruck, dessen Zentrum südöstlich liegt. Wir sind auf rund 700m und...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.49km
Gehzeit:
06:14h

Es wird sehr aussichtsreich, am Dach von Innsbruck. Trittsicherheit und Erfahrung am Berg ist erforderlich, da der Weg stellenweise ausgesetzt ist....

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
InnsbruckHungerburg (Innsbruck)Umbrüggler AlmNordkettenbahnAlpengasthof RauschbrunnenGramartbodenHöttinger Bach (Inn)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt