Von der Gfällmatte zum Steinwasen-Park (Rundtour bei Oberried)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.99km
Gehzeit: 04:31h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 54
Höhenprofil und Infos

Wenn die Wanderung wird, wie die Wegepunkte namentlich andeuten, wird es interessant und abwechslungsreich, südöstlich von Freiburg im Breisgau: Felsenweg, Wilhelmitenpfad, Buselbach, Steinwasen-Park, Katzensteig, Behaghelhütte, Glaserschlagweg, Küferhansenhof, Wolfsgütle, Fuchsbachweg. Eine Wanderung durch die Natur-, Tier- und Glaubenswelt mit Auen, Bach, Bannwald und Wilhelmiten.

Wir sind im Beritt von Oberried im südlichen Dreisamtal. Start ist am Parkplatz an der Erlenbachstraße bei der Gfällmatte, einer Albfläche. Über die wandern wir dann auch und stoßen auf den Felsenweg. Der Felsenweg führt in mehreren Varianten – abseits unserer – auch in die Felsen rein, die westlich sind: Schleierwand, Rhode Wand, Zigeunerwändle, Zahringer Wand etc. Für uns heißt es abwärts nach Schneeberghof, nahebei war einst die Wilde Schneeburg.

Nach der kleinen Ansiedlung Schneeberg kommen wir an die Brugga, einen 16km langen Zufluss zur Dreisam. Dem Bach folgen wir via Wilhelmitenpfad. Die Hintertalstraße zwischen Oberried und Steinwasen kommt hier auch lang.

Die Wilhelmiten waren eine nach der Benediktinerregel lebende Ordensgemeinschaft, die sich auf einen Eremiten namens Wilhelm von Malavalle (12. Jahrhundert) berief. Sie gründeten auch das Kloster Oberried. Sie waren davor in der Einöde Wilhelmertal, in St. Wilhelm. Bereits im 13. Jahrhundert waren sie dort, gingen fort und kamen im 17. Jahrhundert wieder, nicht ganz freiwillig. Sie mussten vor den Kriegswirren zwischen Vorderösterreich und Frankreich aus ihrem Kloster in Freiburg fliehen und kehrten in die Ruinen nach St. Wilhelm zurück. Von dort aus wurde dann das Kloster Oberried geschaffen. Die Wilhelmiten bestanden als Orden bis 1785.

Der Wilhelmitenpfad führt uns an den Buselbach und zum Steinwasen-Park mit Wildgehegen und Fahrgeschäften. Wir folgen der Katze über den Katzensteig, und zwar aufwärts, wandern vorbei an der Behaghelhütte, gehen auf dem Glaserschlagweg zum Küferhansenhof am Katzensteiger Bach.

Durch Wiesen und Wald kommen wir nach St. Wilhelm. Bei allem Eremitentum genossen die Entsagenden immerhin wundervolle Naturlandschaften! Wir wandern den Fuchsbachweg ansteigend zum Ausgangsort zurück.

Bildnachweis: Von Joachim Haller [GFDL] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16km
Gehzeit:
04:59h

Es wird abwechslungsreich auf der Runde vom Hausberg von Freiburg im Breisgau, dem 1.284m hohen Schauinsland. Für die Abwechslung stehen neben offener...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.98km
Gehzeit:
03:15h

Der Hausberg von Freiburg im Breisgau trägt einen wunderbar eindeutigen Namen, nebst Aufforderung: Schauinsland. Von seinen 1.284m ist das auch geboten....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
17.12km
Gehzeit:
05:11h

Die wald- und landschaftsreiche Wanderung mit recht viel Ruhe und Naturgenuss führt von Todtnauberg in östliche Richtung an den Fuß des Feldbergs...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
KüferhansenhofGfällmatteBuselbachtal (Brugga)St. Wilhelm (Oberried)BehaghelhütteOberried (Breisgau)Steinwasen-ParkBruggatal (Dreisam)Dreisamtal (Elz)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt