Von der Emberger Alm auf den Knoten (Hohe Tauern)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.99km
Gehzeit: 04:05h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

Es wird aufwärts gehen! Allgemein betrachtet ist das immer eine gute Nachricht. Unser Aufwärts startet bei der Emberger Alm auf rund 1.750m in Oberkärnten und schon hier genießt sich herrliches Panorama. Beim Alpenhotel im Ski- und Wandergebiet ist auch eine Sternwarte.

Los geht’s an der Emberger Alm! Wir werden Forstwege, Pfade und Steigpassagen haben. Die Aussichten fallen ins Drautal und zum Jaukenmassiv, weitere Wegepunkte sind die Oberberger Alm vor dem Knoten und das Ochsentörl danach.

Wir wandern erstmal auf einem Forstweg, dann auf einem Pfad mit Auf und Ab. Dabei durchstreifen wir eine schöne Berglandschaft mit großen Wiesen und lichtem Wald. Wir laufen uns sozusagen noch ein, denn bei der Oberberger Alm auf 1.700m haben wir nach gut 4km noch keine Höhe gewonnen. Auch von hier ist die Aussicht ins Drautal fabelhaft. Ab dem Hochtristenhaus folgt unsere Route auch dem Kräuterlehrpfad.

Es wird felsiger. Wir halten uns weiter in Richtung Knoten, der sich als spitzer Felsen erhebt. Auf dem Wegweiser steht jetzt auch Franz-Striednig-Weg. Beim Aufstieg blickt es sich auf das Jaukenmassiv. Es wird auch pfadig steil, wenn wir uns dem Knoten und seinem Gipfelkreuz nähern. Es findet sich eine Blick-Orientierungshilfe und wir können schön durchschnaufen unterm Gipfelkreuz mit tollem Panorama.

Der Abstieg in östliche Richtung erfolgt durch das Ochsentörl (2.070m). Wir wandern über Wiesen, mal leicht, mal steiler bergab, auch durch kleine lichte Waldabschnitte, nähern uns dem Skigebiet und haben links des Wegs einen kleinen Speichersee. Kurz drauf sind wir auf der Emberger Alm zurück, in der Natur der südlichen Kreuzeckgruppe. Nicht nur Wandernde, Radler, Sternegucker und Skitouristen schätzen diesen Ort. Wir haben auch Drachen- und Gleitschirmflieger gesehen.

Bildnachweis: Von Joadl [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.96km
Gehzeit:
02:51h

Wir sind in einem beliebten Ski- und Wandergebiet in Oberkärnten und wollen durch zwei Tore schreiten, dem Ochsentörl und Naßfeldtörl. Beide sind...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.37km
Gehzeit:
05:47h

Tendenziell liebt man es doch, wenn es aufwärts geht! Das haben wir heute auf dem Programm: von Greifenburg im oberen Drautal und ca. 648m hinauf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.07km
Gehzeit:
06:08h

Wir wandern südlich von Greifenburg, einer Marktgemeinde im oberen Drautal in Kärnten, zur E.T.-Compton-Hütte. E. T. steht für den Maler und Bergsteiger...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Emberger AlmGreifenburgOberberger AlmHochtristenhausKnoten (Kreuzeckgruppe)Ochsentörl (Kreuzeckgruppe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt