Rundwanderung zur Compton-Hütte


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.07km
Gehzeit: 06:08h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Wir wandern südlich von Greifenburg, einer Marktgemeinde im oberen Drautal in Kärnten, zur E.T.-Compton-Hütte. E. T. steht für den Maler und Bergsteiger Edward Theodor Compton (1849-1921), einem englisch-deutschen Alpenmaler, der für seine 1.700 Bergmotive berühmt ist. Seine Bilder sind nicht nur von einer faszinierenden Intensität, sondern topografisch auch noch genau.

Auf unserer Tageswanderung werden wir einige Postkartenmotive sehen können! Die ersten 9km wird es ansteigend gehen, von 585m bis auf 1.585m. Die zweite Hälfte wandern wir talwärts die Runde gegen den Uhrzeigersinn. Start ist an der Drau bei Bruggen, an der Weisensee Straße. Bruggen ist ein Teil von Greifenburg und liegt südlich der Drau. Hier ist auch ein Rastplatz. Wir schlagen den Weg nach Eben und zum Sägewerk ein. Der ausgebaute Weg heißt Comptonhütte Reisskofel. Nach etwa 1,3km sind wir beim Kanzian Sägewerk, das von einer Lichtung umgeben ist.

Weiter wandern wir an Kalch vorbei und mit Wald aufwärts, kommen über die Eggeralmwiesen und nehmen nochmal Anlauf für den Anstieg zur Compton-Hütte. Die ist ein wichtiger Stützpunkt auf dem 150km messenden Gailtaler Höhenweg. Die Hütte wurde von der Sektion Austria des Alpenvereins im Jahr 1928 eröffnet. Es gibt 8 Betten und 11 Lager-Schlafplätze. Die Atmosphäre ist schon besonders. Die Hütte ist von lichtem Bergwald umgeben und dahinter türmt sich der Reißkofel mit seiner Gipfelkette auf: Dristallkofel (2.094m), Kleiner Reißkofel (2.158m) und Reißkofel (2.371m). Der Hauptgipfel ist einer der imposantesten der Gailtaler Alpen, die insgesamt 120km Länge haben. Sein schroffes Massiv fällt nach allen Seiten hin steil ab. E.T. Compton war nicht nur begnadeter Maler und Illustrator, sondern auch Bergsteiger mit rund 300 bedeutsamen Ersteigungen.

Auf dem Abstieg kommen wir erneut an der Lichtung der Eggeralm vorüber, treffen auf den Bachlauf des Gössering und kommen auf die Fläche von Pfarreben mit einem Häuschen. Vor der Waisacher Alm biegen wir nach links und gen Norden. Wir wandern den Weg zur Waisacher Alm talwärts zu den Almwiesen und der kleinen Ansiedlung Gasser. Von dort ist es dann noch etwas über 1km bis zum Ausgangsort in Bruggen.

Bildnachweis: Von HvB00 [lizenzfrei] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.99km
Gehzeit:
04:05h

Es wird aufwärts gehen! Allgemein betrachtet ist das immer eine gute Nachricht. Unser Aufwärts startet bei der Emberger Alm auf rund 1.750m in Oberkärnten...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ComptonhütteReißkofelGreifenburgDrautal (Donau)Bruggen (Greifenburg)Kalch (Greifenburg)Waisacher Alm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt