Von Burg Tharandt durch den Tharandter Wald zur Grillenburg


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.98km
Gehzeit: 05:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 47
Höhenprofil und Infos

Der Tharandter Wald gilt als eines der schönsten Waldgebiete in Sachsen. Das wollen wir natürlich vor Ort in Augenschein nehmen und verbinden das mit einer schönen Tageswanderung, die uns von Burg Tharandt durch den Tharandter Wald zum ehemaligen Jagdschloss Grillenburg führt.

Wir starten am Bahnhof Tharandt, der u.a. von der S3 aus Dresden und dem Regionalexpress aus Chemnitz, Zwickau und Hof angefahren wird. Wir folgen ein kleines Stück der Staatsstraße nach Tharandt und biegen dann rechts ab auf einen Waldweg. Der führt uns zum Johannes-Haupt-Weg und einem Aussichtspunkt mit schönem Blick auf Tharandt.

Dann geht’s wieder hinab nach Thrandt. Wir kreuzen den Schloitzbach, der in Tharandt in die Wilde Weißeritz mündet. Vorbei an der Bergkirche kommen wir zur Burg Tharandt.

Burg Tharandt ist die Ruine einer für die sächsische Geschichte wichtigen Spornburg und eine Stätte der Burgenromantik des 19./20. Jahrhunderts. Es sind nur wenige bauliche Reste erhalten. Die Burg wurde im 13. Jahrhundert errichtet. Ab 1510 war Burg Tharandt nicht mehr bewohnt und wurde als Steinbruch genutzt, u.a. für den Bau der Bergkirche. Neben der Burgruine erhebt sich das neue Schloss Tharandt, das im Tudorstil im 19. Jahrhundert gebaut wurde.

Wir gehen die 13 Drehen hinauf vom Weißeritztal zum Mauerhammer, kommen vorbei an Cottas Grab (Heinrich Cotta gilt als einer der Begründer der Forstwissenschaft) und genießen jetzt für einige Kilometer den Tharandter Wald. Um 1800 war das Waldgebiet stark heruntergewirtschaftet und wurde ab 1811 von Heinrich Cotta nach wissenschaftlichen Grundsätzen wiederhergestellt. Dabei diente der Tharandter Wald als Modellfall der durch die Holznot geborenen nachhaltigen Forstwirtschaft.

Unser Halbzeitziel ist das Jagdschloss Grillenburg, das in der Gemarkung des Kurorts Hartha liegt. Wir sind hier mittendrin in Sachsen - der geografische Mittelpunkt des Freistaats liegt im Kurort Hartha. Die Ursprünge des Jagdschlosses gehen auf eine Anlage aus dem 13. Jahrhundert zurück. Im 16. Jahrhundert ließ Kurfürst August von Sachsen ein Jagdschloss errichtet, das seine heutige Biedermeierfassade durch Umbauten im 19. Jahrhundert erhielt.

Auf der Schneise 15 verlassen wir das Gelände und biegen später in den Weg B-Flügel nach links ab. Der führt uns zum Harthaer Weg, den wir kreuzen und dann weiter zur Schutzhütte Kreuzvier gehen. Dann kommen wir langsam wieder zurück ins Tal der Wilden Weißeritz, der wir zurück zum Bahnhof Tharandt folgen.

Bildnachweis: Von Andre Kaiser [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.58km
Gehzeit:
03:44h

Diese Wandertour durch den Tharandter Wald ist eine One-Way-Wanderung und etwa 13,6 Kilometer lang. Du solltest mindestens vier Stunden reine Gehzeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.55km
Gehzeit:
01:55h

Der Rundwanderweg durch den Tharandter Wald ist etwa 7,5 Kilometer lang und du solltest dir etwa zwei Stunden ohne zusätzliche Pausenzeiten dafür...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.05km
Gehzeit:
03:40h

Der Erdgeschichte lässt sich nicht nur an weit entfernten und exotischen Orten nachspüren. Um die geologische Vergangenheit (und Gegenwart) zu entdecken,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Tharandter WaldBahnhof TharandtTharandtSchloitzbachtal (Wilde Weißeritz)Burg Tharandt13 DrehenCottas GrabJagdschloss GrillenburgKurort Hartha (Tharandt)Wilde Weißeritz (Weißeritz)Schutzhütte Kreuzvier
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt