Von Boden hinauf zur Hanauer Hütte auf 1922m (Tirol)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.49km
Gehzeit: 03:43h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 15
Höhenprofil und Infos

Das kleine Dörfchen Boden liegt rund 25km südwestlich von Reutte im Tal des Streinbachs in Tirol. Einzige Sehenswürdigkeit im Ort ist die kleine, aber hübsche Kirche zum Heiligen Joseph inmitten des Ortes. Von hier startet auch unsere Wanderung hinauf zur Hanauer Hütte. Die Wanderung ist durchgehend markiert und gut zu begehen, ein Spaziergang ist es aber nicht, gilt es doch einige Höhenmeter auf manchmal kleinen und steinigen Pfaden zu überwinden.

Von Boden aus führt unser Weg zunächst noch auf festem Weg aus dem Ort heraus und stetig bergan, bis wir die Materialseilbahn der Hanauer Hütte erreichen. Ab hier geht es dann über den steinigen Adlerweg weiter nach oben, bis wir die Hütte erreichen.

An der Hütte angekommen, hängen wir nun noch eine südliche Schleife an, die uns weiter hinauf ins Gebirge führt. Je nach Jahreszeit passieren wir auf der Schleife noch einige kleine Bergseen, die im Hochsommer aber auch ausgetrocknet sein können.

Nach den Strapazen des Anstiegs kann man nun schon einmal kurz an der Hanauer Hütte verschnaufen, zur richtigen Einkehr laden aber dann eher die urigen Gasthöfe in Boden ein, unserem Ausgangspunkt der Wanderung.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.08km
Gehzeit:
03:16h

Wie so oft im Winter sind einige Straßen in den Höhenlagen für den Autoverkehr komplett gesperrt, was liegt daher näher, als diese Zeit für eine...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.93km
Gehzeit:
06:17h

Diese Wanderung führt uns aus dem Lechtal hinauf nach Bschlabs. Die Wanderung hat deutlich alpinen Charakter und ist nicht einfach zu begehen, oft...