Schneewanderung bei Boden (Österreich)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 7.08km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 14
Höhenprofil und Infos

Wie so oft im Winter sind einige Straßen in den Höhenlagen für den Autoverkehr komplett gesperrt, was liegt daher näher, als diese Zeit für eine richtige Schneewanderung zu nutzen. Während im Sommer vor allem hier die Motorradfahrer die schönen kurvigen Straßen nutzen, sind wir heute per pedes unterwegs.

Start und Ziel unserer Runde ist der kleine Ort Boden, und von dort geht es gleich kräftig bergan mit Steigungen von bis zu 14% auf dem Weg nach Pfaflar. Der kleine Ort liegt zu dieser Jahreszeit unter einer dicken Schneedecke begraben und bietet Winteridylle pur.

Wir wandern noch ein kleines Stück weiter gen Osten und schlagen dann den Rückweg nach Boden ein. Dabei führt unsere Wanderung uns über kleinere Wege durch knietiefen Schnee. Nach sieben Kilometern haben wir dann wieder den Ausgangspunkt in Boden erreicht und einer verdienten Einkehr steht nichts mehr im Wege.

Wegen der vielen Höhenmeter und durch das Stapfen durch knietiefen Schnee ist die Wanderung recht kräftezehrend und wir sind froh, wieder gut in Boden angekommen zu sein.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.49km
Gehzeit:
03:43h

Das kleine Dörfchen Boden liegt rund 25km südwestlich von Reutte im Tal des Streinbachs in Tirol. Einzige Sehenswürdigkeit im Ort ist die kleine,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.93km
Gehzeit:
06:17h

Diese Wanderung führt uns aus dem Lechtal hinauf nach Bschlabs. Die Wanderung hat deutlich alpinen Charakter und ist nicht einfach zu begehen, oft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.77km
Gehzeit:
09:29h

Ziemlich alpin und ziemlich schwierig gestaltet sich diese Wanderung mit Start in Namlos und der Anhalter Hütte als Ziel - gerade wenn man, wie wir,...

Weitere Touren anzeigen