Von Averbode durch die Natur nach Gerhagen (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 18.78km
Gehzeit: 04:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Wer schon einmal vom kleinen Örtchen Averbode gehört hat, der verbindet den Ort wohl unweigerlich mit der alles überstrahlenden Abtei des Ortes. Und das wohl auch zu Recht, die Ausmaße der Anlage sind wirklich mehr als beeindruckend. Aber auch abseits der Abtei gibt es so einiges zu entdecken - vor allem viel Natur im nahen Naturschutzgebiet.

Wir starten unsere Runde vor den Toren der Abtei und können somit zuerst die Abtei besichtigen oder die Besichtigung ans Ende der Runde verlegen, je nach Gusto. Wir laufen die Wanderung im Uhrzeigersinn und sind daher schon nach wenigen Schritten inmitten von viel Grün. Vorbei an kleinen Teichen geht es durch eine Heidelandschaft und lichten Wald bis nach Gerhagen.

In Gerhagen wartet dann das kostenlose Bosmuseum auf unseren Besuch und wir lernen hier etwas über die heimischen Tierarten im Naturschutzgebiet. Gut informiert treten wir dann von hier unseren Rückweg durch die wunderschöne Natur an und erreichen bald darauf unseren Ausgangspunkt an der Abtei.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.79km
Gehzeit:
04:51h

Durch Wälder, Wiesen und Felder führt uns diese abwechslungsreiche Wanderung, grob zwischen den Orten Averbode und Engsbergen gelegen. Startpunkt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.77km
Gehzeit:
04:48h

Nördlich des gleichnamigen Ortes Averbode liegt die Prämonstratenserabtei Averbode an den Provinzgrenzen von Limburg, Antwerpen und Flämisch Brabant....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.36km
Gehzeit:
02:06h

Dort, wo heute die Grenzen der Provinzen Flämisch-Brabant, Antwerpen und Limburg zusammen treffen, liegt unser heutiges Wanderziel, die Abtei Averbode,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Abtei Averbode
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt