Von Anif über den Hellbrunner Berg zum Schloss Hellbrunn


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.57km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 10
Höhenprofil und Infos

Anif liegt südwestlich von Salzburg und sagt in seinem Slogan: „Salzburgs grüner Süden“. Doch Grün ist nicht alles, für „bunt“ sorgen rund um Anif beispielsweise Schloss Hellbrunn, Zoo Hellbrunn (Zoo Salzburg), „grün“ ist der Hellbrunner Berg, „blau“ liefern die einzigartigen Hellbrunner Wasserspiele.

Wir beginnen die Erkundung an einer Kreuzung in der Mitte von Anif. Hellbrunnerstraße, Quellenweg und Brunngasse treffen aufeinander. Unser kleiner Spaziergang führt uns auf den Hellbrunner Berg, den südlichsten Stadtberg von Salzburg. Durch die Mühleistraße verlassen wir Anif und kommen erstmal zum Zoo Salzburg, der 14ha misst, 1961 eröffnete und rund 150 Tierarten beherbergt.

Der Hellbrunner Berg (515m) liegt komplett auf dem Gebiet des Schlossparks vom Schloss Hellbrunn. Wir können hier ruhig ein wenig auf Erkundungstour gehen, abseits der GPS-Empfehlung – wir haben ja Zeit. Die Route führt entlang der ausgedehnten Grünanlage. In den Bäumen westlich auf den Hellbrunner Berg lägen die Aussicht Watzmannblick und das Steintheater als älteste nachantike Freilichtbühne nördlich der Alpen. 1617 fand hier die erste italienische Freiluftoper auf deutschem Boden ihr Publikum.

Auch schöne Aussicht auf Salzachauen und Salzach sind von hier aus möglich. Der Aussichtspunkt Stadtansicht bietet eben diese und ganz in der Nähe ist das Volkskunde-Museum im Monatsschlössl Hellbrunn. Es ist ein schmuckes Jagdschlösschen aus dem 17. Jahrhundert.

Die Route führt ohne Bergerkundung direkt zu den Wasserspielen Hellbrunn und dem Schloss Hellbrunn. Den Eintritt sollte man investieren. Die Wasserspiele rühmen sich die weltweit besterhaltenen der späten Renaissance zu sein. 1613 wurden sie beauftragt. Es entstanden Grotten, Teiche, es wurde palastartig gebaut, man baute in Anlehnung antiker Paläste, griechisch, italienisch, Venus, Diana, Mydas … Mit einem Wort: Erstaunlich. Schloss Hellbrunn ist eine Palastanlage aus dem 17. Jahrhundert und ebenfalls Spielort des manieristischen Wasserspiels. Im Untergeschoss des Schlosses finden sich Muschel-, Ruinen- oder Spiegelgrotte.

Wir kommen durch die Keltenallee und an der 1866 erbauten Gründerzeitvilla Swoboda (Casa Austria) vorbei. Swoboda ist slawisch und heißt übersetzt: Freiheit. Auf dem Weg Herbert-Von-Karajan-Straße wandern wir durch die Wiesen- und Feldflur am Zaunerhof vorbei, folgen dem Dirigenten nicht, sondern machen noch einen kleinen Bogen mit Waldrand und ändern nach dem Zaunerhof die Richtung, um nach Anif zu gelangen. Herbert von Karajan wurde 1908 in Salzburg geboren und verstarb 1989 in Anif, auf dessen Friedhof er auch begraben ist.

Bildnachweis: Von Ввласенко [CC BY-SA] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.26km
Gehzeit:
04:48h

Am Rosittenbach und dem Parkplatz an der Rosittenstraße (bei Glanegg, zwischen Fürstenbrunn und Gröding) steigen wir ein in die Runde, die uns...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.91km
Gehzeit:
01:09h

Im Salzburger Stadtteil Aigen ist das Schloss Aigen eine Sehenswürdigkeit. Und nicht nur das, denn was fasziniert mehr als Adel und Höhen? Die Tiefen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.92km
Gehzeit:
02:15h

Die Runde legt sich zwischen die Salzach im Westen und den Wiestalstausee im Osten. Von Vollererhof gehts in die Mühlsteinwand und fast bis zum Mühlstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
MonatsschlösslAnifHellbrunner BergVilla SwobodaSchloss HellbrunnZoo SalzburgSalzburg
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt