Vom Walderlebniszentrum Tennenlohe in die Brucker Lache


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 5.76km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 99
Höhenprofil und Infos

Einen wunderschönen kleinen Ausflug wollen wir heute machen, der sich auch für die ganze Familie eignet, denn es gibt viele hübsche Walderlebnisse, südlich des Kerns von Erlangen im Naturschutzgebiet der Brucker Lache.

Einen super guten ersten Einblick bietet sich gleich am Start an. Das Walderlebniszentrum Tennenlohe, am nördlichen Ortsrand von Tennenlohe und westlich des Tennenloher Forsts gelegen, informiert Große und Kleine über Wald und Forstwirtschaft. Es geht dabei um Historie, Holz, Tierwelt, Jagd und Nachhaltigkeit. Die Sinne werden angesprochen und dadurch dem Menschen die Natur wieder ein Stück weit näher ans Herz gerückt.

Das kann man dann einatmend und wandernd durch das Gebiet erleben, mit den Themenhäusern, lauschend, barfuß, gedenkend und staunend. Wir wandern gegen den Uhrzeigersinn kleinere Wege und den Franzosenweg. Der Franzosenweg führt als breiter ausgebauter Weg einmal geradewegs hindurch. Drumherum laden schmalere Pfade zum Erkunden ein, was je nach Jahreszeit immer wieder anders ist – mal frisches Grün, mal bunte Blätter, mal Brombeeren, mal Pilze. Der Bachgraben entspringt in der Brucker Lache und fließt im Stadtteil Bruck zur Regnitz.

1964 wurde das Kerngebiet der Brucker Lache als erstes Naturschutzgebiet in Mittelfranken ausgewiesen. Auf Ton und Lehm sickert das Oberflächenwasser nicht so gut ab, Lachen entstanden und damit Feuchtgebiete mit Sümpfen und Mooren sowie der sich dort wohlfühlende Erlen-Eschen-Wald. In den 1960ern hatte man begonnen das Areal zu bebauen, was Naturschützer zu Beginn der 1990er stoppen konnten. 1984 erhielt das Gebiet eine Erweiterung. Insgesamt misst der Bannwald Brucker Lache nun rund 111ha.

Wenn wir schon mal im Naherholungsmodus der Erlanger sind, könnten wir Bruck einen Besuch abstatten. Dessen Wahrzeichen ist die evangelische Kirche St. Peter und Paul, deren Beginn im 13. Jahrhundert liegt und die einen 68m hohen Turm hat. In den Aurachwiesen an der Regnitz wurde ein kleines Biotop angelegt, in dem ein historisches Wasserschöpfrad gelassen seine Arbeit tut.

Bildnachweis: Von Masteraah [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.05km
Gehzeit:
02:20h

Im bayerischen Regierungsbezirk Mittelfranken liegt die Gemarkung Tennenlohe, südlich von Erlangen an der Autobahn A 3 und der Bundesstraße B 4,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9km
Gehzeit:
02:14h

Der Tennenloher Forst ist ein Naturschutzgebiet von 934ha Größe im Nürnberger Reichswald. Von der Reichswehr wurden 1935 195ha gerodet, später...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.14km
Gehzeit:
01:51h

Wir erkunden heute östlich von Tennenlohe das Naturschutzgebiet Tennenloher Forst und den dortigen Franz-Köhl-Turm. Die schöne kleine Runde verläuft...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Tennenlohe (Erlangen)Walderlebniszentrum TennenloheBrucker LacheBruck (Erlangen)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt