Vom Kloster Murbach zum Col de Judenhut


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 13.29km
Gehzeit: 03:44h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 18
Höhenprofil und Infos

Diese sehr schöne Wanderung führt abwechslungsreich durch das Murbacher Tal mit der historischen Benediktinerabtei, die über rund 1.000 Jahre kulturellen, spirituellen und politischen Einfluss im Gebiet hatte. Der Rundweg bietet einige Aussichten auf das Kloster Murbach.

Das Murbacher Tal liegt am Fuße des Großen Belchen, dem Grand Ballon in den Vogesen. 727 wurde Kloster Murbach gegründet. 3 Städte und 30 Dörfer gehörten in den Einflussbereich des Ordens. Die imposante und sehenswerte Abteikirche St. Leodegar war eine der frühesten gewölbten romanischen Bauwerke. Aus dieser Zeit ist das Querschiff, die Türme und der Ostteil erhalten. 1789 verwüsteten nämlich aufständische Bauern die Abtei, die aufgelöst wurde. Wo das Langhaus war, ist ein Friedhof. Nach wie vor macht die Kirche einigen Eindruck, mit ihren Doppeltürmen aus rötlichem Mauerwerk.

Unsere Runde hebt sich die nähere Betrachtung für den Schluss auf. Wir starten östlich davon, beim Parkplatz an der Rue de Murbach. Von 397m werden wir die ersten rund 5,5km bis auf 976m am Col de Judenhut aufsteigen, wo wir auch gleich eine schöne Rast am Judenhutplan machen können. Auf dem Weg dorthin kommen wir am Ebeneck (859m) mit Wiesen- und Heidelandschaft vorbei, streifen den Birkenfelsen (946m) und Lochbochkopf (981m).

Nach der Rast mit Schutzhütte und am Judenhut wandern wir durch den lockeren Mischwald absteigend über Lieserwasen zur Wolfsgrube (672m), wo sich einige Wanderwege kreuzen. Wir wandern in Richtung Hohrupf. Dann in Serpentinen hinab zur Kapelle Notre Dame de Lorette oberhalb von Murbach.

Von der Kapelle führt ein Kreuzweg nach Murbach hinab. Unsere Wanderung nimmt allerdings den Kapellenweg zum interessanten Klostergebäude, dessen rosafarbene Sandsteintürme wir ab und an durch die Bäume gesehen haben. Hier ist auch ein Klostergarten. Wir schlendern durch das malerische Dörfchen, kommen an der Mairie vorbei durch ein Tor und zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Claude Truong-Ngoc [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.86km
Gehzeit:
04:55h

Der Grand Ballon (1.424m) ist der höchste Berg in den Vogesen und würde auf Deutsch Großer Belchen heißen. Er liegt im Regionalen Naturpark Ballons...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.6km
Gehzeit:
04:23h

Der höchste Berg der Vogesen heißt Grand Ballon, ist aber kein großer Ballon wortwörtlich übersetzt, sondern heißt auf Deutsch: Großer Belchen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.85km
Gehzeit:
04:22h

Im Lauchtal fließt La Lauch und wird zum kleinen Lac de la Lauch aufgestaut. Westlich unserer Naturrunde durch das Réserve biologique intégrale...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kloster MurbachGuebwillerCol de JudenhutEbeneckBirkenfelsenWolfsgrube (Guebwiller)HohrupfMurbachtal (Lauch)Rastplatz Munsteraeckerle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt