Vom Hochmoor Mecklenbruch zum Hochsollingturm


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 20.75km
Gehzeit: 05:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 48
Höhenprofil und Infos

Diese Tageswanderung durch den Solling, eine Gebirgsregion in Niedersachsen, versammelt auf knapp 21 Kilometern eine große Naturvielfalt, die zu mehreren Pausen unter freiem Himmel einlädt. Ebenso zu einigen kulturhistorischen Attraktionen lassen sich Abstecher unternehmen; auf Adrenalinjunkies, ob nun groß oder klein, wartet sogar ein Kletterpark. Somit kommen entspannte als auch aktivere Naturen auf ihre Kosten, während die Aufstiege schaffbar bleiben.

Das passende Schuhwerk sollte aber in jedem Fall geschnürt sein, wenn es am Wanderparkplatz nahe der Wilddieb Stube am Campingplatz Silberborn losgeht. In diesem Restaurant können Wanderer am Ende der Rundtour eine rustikale Mahlzeit verspeisen. Die Anreise ist neben dem Pkw zudem mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich.

Zunächst begeben wir uns, der Beschilderung (HS1) der Strecke folgend, ins Hochmoor Mecklenbruch. Das allein ist ein artenreiches Naturschutzgebiet, das ein Lehrpfad den Besuchern näherbringt. Ein bisschen kann auch selber erkundet werden, obwohl angelegte Stege den Ton angeben. Der Aussichtsturm schafft einen grundsätzlichen Überblick.

Lang genug verweilt und gewandelt? Einen actionreichen Ausgleich bietet kurz darauf der Kletterpark Solling, ehe der ausgeprägte Naturspaziergang weitergeht. Dieser führt auf lauschigen Waldpfaden hinab bist in die Gemeinde Fohlenplacken. Wen der Hunger packt und nicht genügend eingepackt hat, darf dort im Gasthaus ein üppiges Essen genießen.

Anschließend spazieren wir an Neuhaus am Solling vorbei und immer am Waldrand auf die Ahlewiesen. Die malerischen Weiden spannen sich zwischen der Bewaldung auf und locken abermals zum längeren Bleiben. Aus der Ahlequelle lässt sich trinken.

Mit dem Lauf der Dölme bewegen wir uns dennoch wieder nordöstlich hinauf, passieren das nächste Highlight: den Wildpark Neuhaus. Hirsche, Luchse, Eulen, Otter, Wölfe, Mufflons und andere Tiere sind in der Anlage zuhause.

Die nächsten Kilometer eignen sich zum langsamen Abschied von der Umgebung, die sich vom Hochsollingturm nochmal reich präsentiert. Bei Zeit und Lust lohnt sich ein Umweg in das Schloss mit zugehörigem Park in Neuhaus. Andernfalls klingt der Ausflug gemächlich auf dem Liebesbank- und Annemonenweg aus.

Bildnachweis: Von Dirk Schmidt [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.06km
Gehzeit:
02:37h

Die Stadt Holzminden im Süden von Niedersachsen ist durchaus einen Besuch wert, lassen sich doch schöne historische Bauwerke um die Altstadt betrachten....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilddieb StubeCampingplatz SilberbornHolzmindenHochmoor MecklenbruchFohlenplacken (Holzminden)Neuhaus im Solling (Holzminden)AhlewiesenAhle-QuelleAhletal (Schwülme)Wildpark NeuhausNaturpark Solling-VoglerHochsollingturm
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt