Vom Formarinsee zum Steinernen Meer und zur Lech-Quelle


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.22km
Gehzeit: 02:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 40
Höhenprofil und Infos

Der Formarinsee ist ein Hochgebirgsee im Vorarlberger Lechquellengebirge. Der Formarinsee bildet sich jedes Jahr neu aus Schmelzwasser. Sein Abfluss unterläuft unterirdisch, unter der Roten Wand (2.704m), dem markantesten Gipfel im Lechquellengebirge.

Wir starten unsere Wanderung am Parkplatz am Formarinjoch (wo übrigens auch der beliebte Lechweg beginnt). Mit dem Auto kann der Ausgangspunkt nur über die kostenpflichtige Mautstraße erreicht werden, welche für den Privatverkehr allerdings in der Zeit zwischen 8.00 - 16.30 Uhr gesperrt ist. Daher muss man im Regelfall den Wanderbus nutzen. Die Ticketpreise sind nicht ohne: 17 Euro pro Person (Stand: 2019).

Am Formarinjoch auf 1.871 Metern Höhe wandern wir nun zum Formarinsee. Der wurde 2015 bei einer Sendung des ORF zum schönsten Platz Österreichs gewählt. Und tatsächlich beeindruckt uns das Panorama mit dem See und der mächtigen Roten Wand im Hintergrund.

Es geht weiter zu Freiburger Hütte. Die Freiburger Hütte ist eine Alpenvereinshütte der Sektion Freiburg-Breisgau und wurde 1912 gebaut und in den 1970er Jahren erweitert. Die Hütte ist ein Stützpunkt für die bergsteigerische Ausbildung durch den Deutschen Alpenverein.

Von der Freiburger Hütte aus wandern wir nun durch die alpine Landschaft zum Steinernen Meer. Das Steinerne Meer ist eine alpine Karsthochfläche am Formaletsch (2.292 m) und liegt rund zwei Kilometer östlich des Formarinsees. Im Steinernen Meer finden sich häufig versteinerte Korallenstöcke, Schalen von Muscheln, Turmschnecken, Ammoniten und Belemniten, die dem Steinernen Meer auch den Namen gegeben haben. Direkt in und unter diesem Karstplateau verläuft die Rhein-Donau-Wasserscheide (Europäische Kontinentalwasserscheide).

Wir passieren das Steinerne Meer an seinem südlichen und östlichen Rand und wandern weiter zur Quelle des Lechs. Der Lech fließt auf einer Strecke von 256 Kilometern der Donau zu, die er bei Marxheim erreicht. Der Lech bildete früher die Grenze zwischen dem alemannischen Stammesgebiet im Westen und dem baierischen im Osten und markiert auch heute noch ungefähr die Grenze zwischen den bairischen und den schwäbischen Dialekten.

Bildnachweis: Von Petr1888 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
24.08km
Gehzeit:
06:41h

Der schöne Formarinsee ist zugleich auch die Quelle des Lechs, der ab hier seinen Weg durch die schöne Alpenlandschaft bis nach Deutschland sucht....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.79km
Gehzeit:
05:01h

In Vorarlberg gibt es 23 Natura-2000-Gebiete (Europaschutzgebiete), das sind 8% der Vorarlberger Fläche. Ein Gebiet davon ist das Bergwälder Klostertal...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.56km
Gehzeit:
03:31h

Gleich zu Beginn zeigt sich der Lechweg von seiner schönsten Seite. Vom sehenswerten Formarinsee aus geht es auf unserer ersten Tagesetappe hinab...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
FormaletschFreiburger HütteSteinernes Meer (Lechquellengebirge)FormarinjochFormarinseeDalaasFormarinalpeLech-Quelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt