Rund um den Formarinsee und weiter nach Lech


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.08km
Gehzeit: 06:41h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 32
Höhenprofil und Infos

Der schöne Formarinsee ist zugleich auch die Quelle des Lechs, der ab hier seinen Weg durch die schöne Alpenlandschaft bis nach Deutschland sucht. Begleitet wird der Lech dabei vom Fernwanderweg „Lechweg“, doch dazu später mehr. Unseren Ausgangspunkt am Formarinsee erreichen wir problemlos per Bus von Lech aus.

Doch dazu heißt es früh aufstehen, um am besten den ersten Bus zu erreichen, der uns direkt (nach Umstieg in einen kleineren Bus) bis an den Formarinsee bringt. Ab hier geht es dann auch sogleich rund um den kleinen Formarinsee bis an die Freiburger Hütte. Hier wandern wir dann zunächst noch eine kleine Runde über die herrlichen Almwiesen, bevor wir eine kurze Pause in der Freiburger Hütte einlegen können.

Ab hier steuern wir auf direktem Kurs auf das nächste Highlight, das Steinerne Meer zu. Hier auf über 2000m Höhe ist es schon mehr als faszinierend und kaum zu glauben, wirklich über einen ehemaligen Meeresboden zu wandern. Doch genauso ist es, die vielen Fossilien in den Felsen sprechen eine ganz klare Sprache – wirklich sehr sehr beeindruckend.

Hinter dem Steinernen Meer führt unser pfadiger Weg nun wieder Richtung Ausgangspunkt an der Formarinalpe. Wer zu viel Zeit am Steinernen Meer „verbummelt“ oder schon jetzt müde Beine hat, kann also problemlos die Wanderung bereits hier beenden. Alle anderen stürzen sich ab hier in das AbenteuerLechweg“ und folgen diesem auf den nächsten 14km zurück bis nach Lech.

Der gesamte Verlauf des Lechwegs ist unter dem Titel „Lechweg - Von der Quelle bis zum Fall“ bereits bestens dokumentiert, so daß dort der weitere Verlauf dieser Wanderung nachgelesen werden kann.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.56km
Gehzeit:
03:31h

Gleich zu Beginn zeigt sich der Lechweg von seiner schönsten Seite. Vom sehenswerten Formarinsee aus geht es auf unserer ersten Tagesetappe hinab...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.26km
Gehzeit:
09:01h

Aus dem schönen Lechtal hinaus führt uns diese Wanderung bis an den Spullersee und wieder Retour. Die Wege sind dabei recht gut zu begehen, es gilt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.22km
Gehzeit:
02:09h

Der Formarinsee ist ein Hochgebirgsee im Vorarlberger Lechquellengebirge. Der Formarinsee bildet sich jedes Jahr neu aus Schmelzwasser. Sein Abfluss...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Steinernes Meer (Lechquellengebirge)Gasthaus ÄlpeleZug (Lech am Arlberg)Freiburger HütteFormarinseeLech am ArlbergLechtal (Donau)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt