Vom Castell de Sant Elm zum Pas Vermell


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 11.56km
Gehzeit: 03:31h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 68
Höhenprofil und Infos

Ganz im Westen von Mallorca liegt die Küstenstadt Sant Elm mit herrlichem Blick auf die Dracheninsel. Die Dracheninsel Sa Dragonera ist mit dem umgebenden Meer ein Parc natural. Man kann per Schiff herüberkommen oder mit dem eigenen Boot. Denn besuchen darf man die Felseninsel mit der seltenen Tier- und Pflanzenwelt – man muss aber auch wieder gehen. Unsere Wanderung mit Sant Elm als Start/Ziel wird uns gen Süden führen, in eine recht aussichtsfrohe Runde: 300m Höhenunterschied.

Sant Elm ist ein touristischer Ort, mit kleinen Hotels und Sommerhäusern. Einheimische sind eher selten unter den gut 400 Einwohnern. Sant Elm liegt an der Trockensteinmauer-Route, dem Fernwanderweg GR 221 (katalanisch: Ruta de Petra en sec), die von Port d’Andratx, südlich von Sant Elm, nach Pollenca führt, in 9 Etappen, wobei noch nicht alle gleichermaßen gut markiert sind. GPS ist schon hilfreich!

Wir beginnen am Parkplatz östlich des Sandstrands Platja d’Es Geperut. Da kommen wir an den Rand und schwenken gen Süden, an den Hotels vorbei, abbiegend zum Castell de Sant Elm, die Stiegen rauf, wo steht: Torre de Sant Elm, 140m. Das einstige Fort stammt aus dem 13./14. Jahrhundert, hatte Artillerie und ein Krankenhaus für Seeleute. Man bewachte die Küste vor Piraten und vor den Berbern. Jetzt ist es Urlaubern offen und ein stilvoller Ausgangsort für Erkundungen der Serra de Tramontana.

Nach rechts geht’s in den camí de Sa Pineta, die Runde öffnet sich, wir halten uns linkerhand, um an dem Haus Sa Pineta vorbei weiter ansteigend zu wandern, mit felsiger Strauchvegetation und leichter Bewaldung, entlang der Serra de (=Berg von) sa Tea (=ein Tee), auf dem camí de Cala en Tió, nebst Aussichtspunkten und man kann auch eine Antenne sehen. Die maßgeblichen Höhen mit 300 bis ca. 310m haben wir nach ca. 3km am Pas Vermell. Grandioso!

Die Wanderung führt schließlich wieder abwärts, der Lauf der Dinge, wenn man mal oben war. Camí de Cala Egos (camí=Weg, cala = Bach), heißt der Weg mit dem wir uns gen Süden zur Küste mäandern. Dort könnte man einen Abstecher zur kleinen Bucht unternehmen, Füße oder Body erfrischen. 6km der Wanderung sind geschafft, 5km liegen noch vor uns. Mit leichtem Auf und Ab erwandern wir die Westküste bis Sant Elm, mit Meerblick über die linke Schulter.

Bildnachweis: Von EliziR [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.69km
Gehzeit:
02:18h

Wer Mallorca wirklich kennt, weiß, dass hier bei weitem nicht nur Party angesagt ist … stattdessen dürfen eine attraktive Naturkulisse erkundet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.54km
Gehzeit:
01:51h

Der hübsche Bucht Cala en Basset ist das Ziel der Runde an der Küste ganz im Westen von Mallorca. Westlicher ist noch die unbewohnte Felseninsel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
16.97km
Gehzeit:
05:04h

Wir sind ganz im Westen der Baleareninsel Mallorca, zwischen Andratx und Sant Elm sowie der westlich vorgelagerter Dracheninsel und dem Parc Natural...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Sant Elm (Andratx)AndratxPlatja d’Es GeperutCastell de Sant ElmPas Vermell
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt