Via Romea del Chianti: Von Florenz durch das Chianti nach Siena


(+) vergrößern
Artikelbild
Nützliches und Informationen zur Tour
Länge: 74.24km
Gehzeit: 18:58h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und GPX-Details

Einmal durchs Herz der Toskana mit Chianti – oder doch eher Wasser und Elektrolyten. Wir machen uns innerhalb mehrerer Tage auf die rund 75km lange Pilgerroute, die im Mittelalter die wichtigste und kürzeste Verbindung zwischen Florenz und Siena für die Pilger war. Jene Pilger, die zum Beispiel weiter nach Rom wollten. Die Route führt durch die Weingebiete des Chianti Classico und wurde durch Engagierte der „Comunità Toscana Il Pellegrino“ wiederentdeckt und mit Pilger-Symbolen versehen.

Start ist in Florenz an der berühmten Ponte Vecchio. Für Nicht-Weinkenner: Als Chianti wurden früher oft alle Weine aus Italien bezeichnet, die in einer Bastflasche präsentiert wurden. Doch Chianti Classico wurde zur Marke der Rotweine, die vornehmlich in der mittleren Toskana produziert werden.

Die Wanderung folgt der Nord-Süd-Achse Teilt man sich das in Schlucke, dann wäre eine erste Übernachtung in San Casciano in Val di Pesa möglich. Die zweite bei San Donato in Poggio. Rund 13km weiter ist Castellina in Chianti und am letzten Tag wären es dann nochmal rund 20km bis Siena. Unterwegs trifft man allerorten auf die herrliche toskanische Kulturnatur und Historie mit Kloster, Wald, Wein, Oliven, Kirchen, Geschichte seit den Etruskern und im mittelalterlichen Gewand.

Am ersten Tag treffen wir auf viel Landwirtschaftsfläche und Weinbau, wenn wir erstmal aus Florenz raus sind. Nach dem Kern des Städtchens Galluzzo kommen wir zum beeindruckenden Kloster Certosa San Lorenzo di Galluzzo der Kartäuser, die es 1341 gründeten. Seit 1956 ist es zisterziensisch und sehr sehenswert. Der nächste Ort ist Chiesanuova. Wein, Wald und Obstbau begleiten nach Spedaletto. Am Tagesziel San Casciano in Val di Pesa, das auch gerne Florentiner Tor zum Chianti genannt wird, laden die Kirchen und Museen zum Vertiefen der Geschichte ein, die als Station zwischen Florenz und Siena im 11. Jahrhundert bedeutsam wurde.

Villen, Wald, Wein, Streuwiesen, Bachläufe, Quellen – ein Füllhorn landschaftlicher Abwechslung folgt auch am nächsten Tag. Hier besonders hervorzuheben ist Badia a Passignano. Dabei handelt es sich um eine befestigte Vallombrosaner Abtei mit Bibliothek und Gastronomie. Die Abtei gründete sich um 1049 und der Ort ist nach wie vor beeindruckend mit dem Kreuzgang oder dem Abendmahl von Domenico Ghirlandio im Refektorium. Es gibt auch einen Chianti Classico unter dem Namen Badia a Passignano. Kleinere Weiler und auch ein Hotel liegen auf dem weiteren Weg nach San Donato in Poggio. Aus der mittelalterlichen Ortschaft genießt sich ein feiner Blick über die toskanische Landschaft. In der sehenswerten romanischen Kirche Pieve di San Donato, die bereits 989 genannt wurde, wurde 1265 nach einer Schlacht der Friedensvertrag zwischen Florenz und Siena unterschrieben.

Wir nehmen Höhenmeter zu am nächsten Tag auf dem Weg nach Castellina in Chianti in der Provinz Siena. Auch dieses Städtchen hat einen besonderen Zauber, für dessen Grundstein bereits die Etrusker gesorgt haben. Die mittelalterliche Burg mit Zinnen ist ein archäologisches Museum. Auch schön im Ensemble ist die Chiesa di San Salvatore. Auch der letzte Tag erfüllt die Erwartung an die Wanderung durch die toskanische Landschaft, in der Chianti Classico gedeiht. Sein Aroma verdankt er kühlen Nächten für langsamere Reifung, kalkhaltigen Böden, Sonne bis in den Herbst und sicherlich auch der Kunst der Weinbauern.

Bildnachweis: Von Rowan Heuvel (insolitus) [CC0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2026 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.02km
Gehzeit:
02:08h

In der Comune Barberino Tavarnelle wandern wir die abwechslungsreiche Runde durch die toskanische Kulturlandschaft in der Metropolregion Florenz....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
ArnotalFlorenzPonte VecchioGalluzzo (Florenz)Monte AcutoCertosa San Lorenzo di GalluzzoFiume Greve (Arno)San Casciano in Val di PesaChiesanuova (San Casciano in Val di Pesa)Badia a Passignano (Barberino Tavarnelle)Barberino TavarnelleFattoria di RignanaSan Donato in Poggio (Barberino Tavarnelle)Castellina in ChiantiSiena
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt