Venekotensee und Dilborner Benden Wanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.45km
Gehzeit: 02:25h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 35
Höhenprofil und Infos

Während das Brügge in Belgien mittlerweile vielen bekannt sein dürfte, spätestens seit dem berühmten Film, welcher die Kanalstadt ehrt, führt das nordrhein-westfälische Brüggen weiterhin ein Randdasein. Das gilt sogar im doppelten Sinne, da sich die Gemeinde nahe der Grenze zu den Niederlanden erstreckt. Obwohl die Ortschaft weniger Unterstützung aus der Bewegtbildbranche erfährt, sollten Wanderer jedoch einen Abstecher in sein Zentrum, vor allem aber sein Umland wagen. Diese Route gibt uns die Möglichkeit dazu.

So gilt es, sich in das eigene Auto oder den ÖPNV zu setzen, um den vorgesehenen Startpunkt, bereits im Grünen, zu erreichen. Am Venekoten-Parkplatz findet sich ebenso eine Bushaltestelle. Auf knapp zehn Kilometern folgt die Wanderung unter anderem dem Venekotenpfad, geht allerdings gleichsam eigene Wege. Es empfiehlt sich daher, das GPS zur Orientierung einzustecken – sowie eine ausreichende Menge Proviant. Ein nahezu stetiger Begleiter auf diesem Ausflug sind nämlich die hiesigen Gewässer, welche sich gut für ein Picknick am Ufer eignen.

Ergo Schluss mit der Vorrede und auf zum ausgedehnten, lauschig umwaldeten Venekotensee, welcher das erste Ziel darstellt. Das Baden ist hier offiziell verboten und wir empfehlen Besuchern, den anderen einheimischen Lebewesen dieses Vorrecht zu gewähren, damit die Flora und Fauna noch lange erhalten bleiben. Die natürliche Atmosphäre lässt sich ebenfalls vom Ufer genießen.

Weiter im Uhrzeigersinn steuert die Strecke dann östlich auf das Naturschutzgebiet Dilborner Benden zu. Nicht weniger wasserreich, sind darin verschiedene Vogelarten und flauschige Gesellen wie der Biber zuhause, die wir mit etwas Glück erspähen können. Dies ist eine passende Gelegenheit, eine Rastpause einzulegen. Auf dem Rückweg in Richtung Westen folgen darüber hinaus noch zwei Speiselokale zu Einkehr.

Ein besonderer Stopp ist das Schloss Dilborn am Ufer der Schwalm, das auf einen Prachtbau aus dem 13. Jahrhundert zurückgeht. Heute ist in dem sehenswerten Ziegelgebäude ein Kinderheim untergebracht. Schließlich endet die Tour ähnlich, wie sie begonnen hat: Lauschig durch ein grünes Waldstück steigen wir einen Hügel hinauf und gelangen bergab wieder zum Ausganspunkt.

Bildnachweis: Von Ichmichi [Copyrighted free use] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.5km
Gehzeit:
00:59h

Einmal durch unser Sonnensystem im Maßstab 1 Meter : 1 Million Kilometer auf dem astronomischen Lehrpfad in Brüggen am Niederrhein. Los gehts an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.04km
Gehzeit:
00:41h

Der Spaziergang durch die Burggemeinde Brüggen am Niederrhein im Westen von Nordrhein-Westfalen und ist etwa drei Kilometer lang. Die Strecke verläuft...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.34km
Gehzeit:
01:26h

Für Naturliebhaber ist dieser Ausflug ins Moor im Naturpark Schwalm-Nette alles andere als ein Reinfall – zumindest wenn man auf den trockenen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
BrüggenVenekotenseeDilborner BendenSchloss DilbornSchwalmtal (Maas)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt