Unterwegs in und um Oostende (Belgien)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 19.67km
Gehzeit: 04:22h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 17
Höhenprofil und Infos

Wie jedes Frühjahr, veranstalten die verschiedenen Seegemeinden in Belgien Wanderungen und Feste, so auch Oostende. Als Hundebesitzer haben wir die Chance genutzt, denn bis Mai dürfen die Vierbeiner mit an den Strand. Je nach Wasserstand, wandern wir über den breiten Strand oder über die erhöhten Dünen. Die Tour führt uns auch an den neu errichteten Leuchtturm, auch hier, je nach Wasserstand, über den neuen Ostdamm oder über den Strand.

Da Oostende im Weltkrieg ein wichtiger Stützpunkt war, finden sich hier noch gut sichtbare Reste des sogenannten Atlantikwalls, die anderen Ortes längst zurückgebaut wurden. Wir starten vom großen Parkplatz inmitten von Oostende und wandern sogleich in Richtung Strand.

Durch die herrlichen Sanddünen geht es bis an den nordöstlichsten Zipfel der Runde und von dort wieder Retour. Irgendwann leitet unsere Runde uns dann nach links und führt durch die Straßen von Oostende zum südlich gelegenen Spuikom See. Jetzt geht es einmal gegen den Uhrzeigersinn um das Gewässer herum, und wir passieren dabei den Yachthafen.

Nach der Umrundung geht es zurück in Richtung Strand und vorbei am Leuchtturm „Lange Nelle“ weiter zum neuen Ostdamm, an dessen Ende der neue und imposante Leuchtturm auf Entdeckung wartet. Auf gleichem Wege geht es nun zurück und wieder hinein in die Dünenlandschaft. Hier passieren wir dann die bereits erwähnten Relikte des Atlantikwalls und erreichen bald darauf wieder den Ausgangspunkt am Parkplatz, wo unsere abwechslungsreiche Runde nach knapp 20km ihrem Ende entgegen geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.82km
Gehzeit:
03:12h

Bredene, zeitgleich Provinz und Stadt an der belgischen Nordseeküste, ist natürlich ein bekanntes Urlaubsziel und auch daher auf entdeckungsfreudige...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.19km
Gehzeit:
01:50h

Einer der bekannteren Urlaubsorte an der belgischen Nordseeküste ist sicherlich das beschauliche Bredene. Als beliebtes Urlaubsziel ist man hier...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.05km
Gehzeit:
02:31h

Ein Seebad, Wasser, Strand und Dünen, dass klingt nach einer gelungenen Kombi für ein Ausflugs- oder Urlaubsziel. So zu finden in Bredene, Provinz...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt