Unterwegs in Särö Västerskog


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.84km
Gehzeit: 00:56h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 4
Höhenprofil und Infos

Wir erkunden heute ein besonders reichhaltiges Naturreservat in der Gemeinde Kungsbacka, auf einer Halbinsel westlich des Ortes Särö. Das Naturerlebnis wird gestaltet von einem Küstenabschnitt mit Strand und Meer sowie dem interessanten Küstenwald mit einer hohen Population von Eiben, dazu Kiefern, Weiden und Eichen. Anfang des vergangenen Jahrhunderts wurde eine Kiefer mit 480 Jahresringen gefunden. Gefunden wurden auch Gräber der nordischen Bronzezeit. Zudem finden sich in dem Gebiet südlich von Göteborg etliche Arten, die auf der Roten Liste stehen.

Das Särö Västerskogs Naturreservat (55ha) wurde 1974 gegründet und ist Teil des Natura 2000 Netzwerks. Der Ort Särö liegt rund eine halbe Stunde Autofahrt von Göteborg entfernt. Am westlichen Ortsrand starten wir vom dortigen Wanderparkplatz und wandern die kleine Runde mit dem Uhrzeigersinn. Wir haben einen Anstieg, kommen wieder abwärts zu einer kleinen Siedlung und wandern oberhalb des kleinen Strandabschnitts, dem der Felsen Drottningskär vorgelagert ist. Eine schöne Aussicht bekommt man auch geboten.

Wenn wir der Küstenlinie folgen, bleiben wir für rund 1,5km in den Lagen nah dem Meeresspiegel und umrunden die Wasserkante im Westen der Halbinsel mit der abwechslungsreichen Vegetation aus Küstenwald, Gräsern, Strand und Felsen. Es gibt einen Meereszugang am Kalven badplats. Bevor wir den Hafen erreichen, biegt unsere Runde in den Küstenwald hinauf ab.

Dort machen wir einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt auf fast 30m. Vom Felsen schaut man über die Kiefern und Sträucher in die See am Kattegat . Wir kommen schließlich zum Ausgangsort zurück und können noch eine Ortsrunde dranhängen.

Särö ist ein beliebtes Ausflugsziel und vermutlich auch ein beliebter Wohnsitz. An den gepflasterten Straßen finden sich Villen mit Gärten, es gibt eine Kirche, Tennis und Golf. Särö war im 19. Jahrhundert ein Bade- und Kurort, beispielsweise für die Gestressten aus Göteborg und Kungsbacka.

Bildnachweis: Von Kajervi [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.81km
Gehzeit:
02:42h

Schweden war 1909 das erste europäische Land, dass das Konzept der Nationalparks aus Amerika übernommen hat. Aus damals 9 Nationalparks wurden 30....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Särö (Kungsbacka)KungsbackaSärö VästerskogKattegat
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt