Wanderung ins Sandsjöbacka Naturreservat (Halland)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.81km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 2
Höhenprofil und Infos

Schweden war 1909 das erste europäische Land, dass das Konzept der Nationalparks aus Amerika übernommen hat. Aus damals 9 Nationalparks wurden 30. Dazu sind Naturreservate ausgewiesen: rund 3.500. In einem davon wandern wir heute südlich von Göteborg durch das Sandsjöbacka naturreservat durch den Södra Sandsjöbackaskogen.

Start ist nordöstlich des Ortes Hagryd-Dala, der von der Hagryd Dalavägen abzweigenden Knipemystvägen. Wir wandern in Richtung dem See Knipemyst, biegen davor nach rechts ab, um die Runde gegen den Uhrzeigersinn zu erkunden. Es geht in südliche Richtung durch den Wald. Das Naturreservat beginnt bereits im Stadtgebiet von Göteborg, erstreckt sich über fast 20km². Geschützt ist die noch heute typische Landschaft, die sich während der letzten Eiszeit gebildet hat. Die vorzufindende Flora ähnelt noch jener, die im 14. Jahrhundert da war. Einst war hier auch Weideland und Torf wurde gestochen.

Man trifft durch das heute mehr als damals bewaldete Gebiet im Naturreservat Sandsjöbacka auch auf sumpfige Heidelandschaft. Teile des Reservats sind zudem als Vogelschutzgebiete ausgewiesen oder beheimaten sehr seltene Moose und Farne. Insgesamt sind im Sandsjöbacka 27 Seen und Teiche, rund 150 Vogelarten, dazu Elche, Füchse, Hasen, Dachse oder Wildschweine und eine große Anzahl von Kriechtieren und Insekten. Durch die abwechslungsreiche Natur mit Wald und Feuchtzonen gelangen wir nach Kyrkobyn-Dala, beziehungsweise an dessen locker bebauten Rand und die Wanderung macht ihre Südkurve.

Durch das Naturreservat wandern wir waldreich ansteigend bis auf rund 80m. Es geht runter durch die Ortslage Grönabur mit Wiesen und Weiden. Dann wandern wir wieder ansteigend den nördlichen Bogen der Runde und treffen auf einen Moorsee (One Mosse) mit Aussicht, Rast- und Grillplatz nebst einer Schutzhütte. Schließlich streifen wir den Knipemyst und kommen zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von Solpojken [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.84km
Gehzeit:
00:56h

Wir erkunden heute ein besonders reichhaltiges Naturreservat in der Gemeinde Kungsbacka, auf einer Halbinsel westlich des Ortes Särö. Das Naturerlebnis...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hagryd-Dala (Kungsbacka)KungsbackaSandsjöbacka Naturreservat (Halland)Grönabur (Kungsbacka)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt