Unterwegs in Bronkhorst an der Ijssel (Niederlande)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 2.68km
Gehzeit: 00:35h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 11
Höhenprofil und Infos

Wer Bronkhorst das erste Mal erspäht mag nicht glauben, dass dieses Örtchen wirklich eine Stadt sein soll. Aber genauso ist es, wir wandern heute durch die viertkleinste Stadt Hollands. Mit nur wenigen hundert Einwohnern hat sich der Ort seit seiner Ausrufung zur Stadt im Jahre 1482 nicht mehr wirklich vergrößert. Es gibt nicht mal Platz für Autos, daher muss vor der Stadt geparkt werden.

Vom Parkplatz geht es also los und hinein in die Stadt. Der Ort bemüht sich um Touristen und so zeigt sich wirklich jedes Haus und Geschäft fein herausgeputzt. Das hübsche Ambiente nehmen auch viele Pärchen zum Anlass, um hier zu heiraten.

Die Erkundung durch die Straßen kann nun nach Belieben erfolgen - Verlaufen unmöglich. Am Ende des Ortes machen wir dann noch einen Ausflug bis an die Ijssel und an die dortige Fähre zum Übersetzen in den Nachbarort Brummen. Wer mag, kann auch noch den jüdischen Friedhof hier besuchen, dann geht es auch schon wieder zurück nach Bronkhorst, wo nun einer gepflegten Einkehr nichts mehr im Wege steht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.81km
Gehzeit:
03:28h

Zutphen ist eine unter den zahlreichen Hansestädten in den Niederlanden, daher gibt es auch heute noch einen belebten Markt und die Altstadt zeugt...