Stadtrundgang in Zutphen (Niederlande)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 14.81km
Gehzeit: 03:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 16
Höhenprofil und Infos

Zutphen ist eine unter den zahlreichen Hansestädten in den Niederlanden, daher gibt es auch heute noch einen belebten Markt und die Altstadt zeugt vom einstigen Reichtum der Hansestadt. Doch neben dem hübschen Ambiente der Altstadt gibt es so einiges mehr in Zutphen zu entdecken und genau das machen wir auf dieser Runde.

Der erste Teil der Wanderung führt natürlich erst einmal durch die Altstadt mit dem schönen Marktplatz und dem auffälligen Rathaus. Überhaupt reiht sich hier ein hübsches Haus ans nächste und die kleinen Gassen bilden einen ganz besonderen Charme.

Dann wandern wir einen großen Bogen durch den Norden von Zutphen und hier gibt es dann neben viel Grün auch kleine und größere Seen zu bewundern. Bevor wir nun den dritten Teil angehen, können wir zurück in der Altstadt aber erst einmal eines der zahlreichen Gastronomieangebote in Anspruch nehmen.

Der letzte Teil der Runde führt dann in den Osten der Stadt, wo wir vorbei an neueren Gebäuden schlendern und ganz im Norden einen schönen Park durchstreifen bis es schlußendlich wieder zurück zum Ausgangspunkt geht.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.