Unterwegs bei Mortier mit Besuch der Blegny Mine (Belgien) 


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 13.03km
Gehzeit: 03:08h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Diese Runde entstand im Rahmen der vom Wanderverein Mortier c’est l’pied veranstalteten Wandertage in Mortier. Genau genommen handelt es sich um zwei getrennte Runden, von denen wir eine am Vormittag und die zweite dann am Nachmittag begangen haben. Die Vormittagsrunde führt dabei zur Kohlenmine Blegny, während die zweite Runde durch die Natur im Norden von Mortier führt.

Vom Start weg geht es also zunächst in Richtung Mine, die wir nach einigen Kilometern erreicht haben. Die Mine ist in Privatbesitz und kann nur gegen Gebühr besichtigt werden, anschauen von außen ist natürlich kostenlos möglich. Hier besteht auch die Möglichkeit einer kurzen Einkehr. Damit haben wir die Hauptattraktion dieser Runde abgehakt und wandern, fast schnurstracks, in das südlich gelegene Blegny und dann in großem Bogen wieder zurück nach Mortier.

Wer mag, kann nun schon einmal bei einer ersten Einkehr in Mortier verschnaufen, oder aber die Einkehr auf das Ende der nun anstehenden 4km Runde durch die Natur verschieben. Die Runde führt uns dabei in den Norden von Mortier und auf schönen, oft kleinen Wegen, erkunden wir dabei die offene Landschaft. Nach rund einer Stunde ist dann auch die zweite Runde gemeistert und spätestens jetzt eine verdiente Rast angesagt.

Autor: wetomiel
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
20.63km
Gehzeit:
04:53h

Im Rahmen der Wandertage von Warsage haben wir diese 21km Runde begangen. Die Strecke lässt sich über entsprechende Verbindungswege aber auch auf...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.57km
Gehzeit:
05:24h

Diese Wanderung startet östlich von Liége im kleinen Ort Bellaire, frei übersetzt: Gute Luft. Die gibt es bekanntlich nur im Grünen, und so verläuft...