Untersulzbachfall: Wasserfall-Rundwanderung


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 7.24km
Gehzeit: 02:14h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 3
Höhenprofil und Infos

Neukirchen am Großvenediger ist nordöstlich der Runde, Wald im Pinzgau nordwestlich, südlich schließt der Nationalpark Hohe Tauern an, durch den wir mit dem Wasserfallweg auch ein Stück weit kommen. Österreichs größtes Wasserfall liegt etwas westlich von hier, heißt Krimmler Wasserfall (mit Eintritt). Unser heutiger Wasserfallweg folgt dem Untersulzbachs, der sein Wasser auch fallen lassen kann.

Der Untersulzbach-Wasserfall ist als Naturdenkmal eingetragen. 80m tief ist sein Fall durch die Felsen, dem wir von einigen Aussichtsplattformen zuschauen können. Wir starten beim Gasthof Schütthof (früher Schiedhof genannt). Wir wandern erst westlich des Untersulzbachs aufwärts und zurück östlich abwärts, immer recht nah am Wasser.

Erst durch Wiesen, dann von Wald umgeben schlagen wir uns in einigen Haken hinauf und genießen jede Möglichkeit von Wasserfallblicken. Wir queren den Untersulzbach, der der Salzach zufließt, und gehen ein Stück des Wegs, auf dem wir zurück auch nochmal wandern werden. 

Zum Teil sind wir im Nationalpark Hohe Tauern unterwegs, auch wenn wir am höchsten Punkt der Runde, den Untersulzbach querend, uns auf den Rückweg machen. Dabei kommen wir zum Schaubergwerk Hochfeld. Bereits 1525 wurde der Kupfererzabbau in der Gegend dokumentiert. Schließlich war das nicht rentabel und man hörte damit auf. Zehn Jahre dauerte der Umbau zu einem Schaubergwerk, das 17 Jahre als solches seinen Dienst tat.

Mit Gedeihen des Nationalparks Hohe Tauern wurde es zunächst geschlossen, ist aber wohl wieder im Rahmen von Führungen zugänglich. Ein Geo-Lehrweg wurde beim Schaubergwerk angelegt, mit dem 133m begehbarem Martin-Stollen, der einen Einblick in die Geologie gewährt.

Wenn wir uns dem rauschenden Untersulzbachfall wieder nähern, sind auf diesem Streckenabschnitt rund 8 Aussichtskanzeln verteilt. Der Wasserfallrundweg führt am Wasserkraftwerk Untersulzbach vorbei zum Ausgangsort.

Bildnachweis: Von www.fotomi.at [CC BY-SA 3.0 AT] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Neukirchen am GroßvenedigerUntersulzbachtal SalzachGasthof Schütthof Neukirchen am GroßvenedigerSchaubergwerk HochfeldUntersulzbachfallNationalpark Hohe Tauern
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt