Turmberg-Runde (Karlsruhe)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.63km
Gehzeit: 01:00h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 60
Höhenprofil und Infos

Mit gerade einmal rund dreieinhalb Kilometern ist dieser Ausflug östlich von Karlsruhe denkbar kurz. Es handelt sich hierbei allerdings auch nicht um eine klassische Wanderung im Grünen oder einen Sightseeing-Bummel in der Stadt. Vielmehr bietet die Route Unterhaltung am Wochenende mit einer Kombination aus Naturspaziergang, kulturellen sowie kulinarischen Attraktionen. In diesem Sinne eignet sie sich gleichsam für Besucher und Anwohner auf der Suche nach Abwechslung.

Trotz eines längeren An- und Abstiegs muss hier niemand große Anstrengung erwarten; Familien sind ebenso willkommen wie unkonditionierte Stubenhocker. Denn im Notfall fährt sogar eine knuffige Bahn auf die höchste Erhebung in Durlach.

Das ist der sogenannte Turmberg, welcher unseren Startpunkt darstellt. Wie eben erwähnt, ist er mit dem öffentlichen Nahverkehr sowie dem eigenen Auto zu erreichen – und das obwohl er eine geringe Höhe von knapp 260 Metern misst. Dafür schmücken ihn die Überreste einer Mittelalterburg aus dem elften Jahrhundert. Der dazugehörige Turm ist bis heute erhalten geblieben und für den Titel des Hügels verantwortlich.

Die Reise in die Vergangenheit und das Leben einstiger Adliger ist mit der Besichtigung desselbigen noch lange nicht vorbei, zunächst spazieren wir jedoch eine Runde durch das umliegende Waldstück. Im Zuge dessen lockt schon das Restaurant Schützenhaus auf eine zünftige Stärkung. Wer damit bis später warten kann, trifft in Richtung Norden bald auf die nächsten Prachtbauten.

Direkt gegenüber voneinander erstrecken sich die evangelische Stadtkirche und das abermals mittelalterliche Schloss Augustenburg. Das Gotteshaus stammt ursprünglich aus dem 13. Jahrhundert, wurde indes einige Zeit später im Stile des Barock umgestaltet. Ähnliches trifft auf den ehemaligen Adelssitz zu, in dem nun das Landwirtschaftliche Technologiezentrum untergebracht ist.

Das wäre es mit den kulturhistorischen Sehenswürdigkeiten, derweil nicht mit dem Spaß, der kurz vorm Schluss noch einmal seinen Höhepunkt erreicht. Zumindest dürften das junge Abenteurer so sehen, welche im Klettergarten Waldseilpark und dem angeschlossenen Spielplatz auf ihre Kosten kommen.

Im Anschluss erklimmen wir wieder den Turmberg und werden zum Beispiel im Restaurant Anders mit einer ausgiebigen Mahlzeit belohnt. Einen Abstecher wert ist zudem das nahegelegene Staatsweingut.

Bildnachweis: Von Muck [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.72km
Gehzeit:
01:48h

Wer in oder bei Karlsruhe wohnt und sich mal aus dem Stadtgetümmel hinausbegeben möchte, muss zum Glück nicht weit schauen. Die Stadt ist zu vielen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.92km
Gehzeit:
01:37h

Im Schatten des Rheins, der die Stadt von der Pfalz und, weiter südlich, von Frankreich trennt, erstreckt sich das baden-württembergische Karlsruhe....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.4km
Gehzeit:
01:56h

Der Rundwanderweg Oberwald befindet sich in Karlsruhe und ist etwa 8,4 Kilometer lang. Plane gut 2 Stunden für den Rundkurs ein. Besondere konditionelle...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Durlach (Karlsruhe)Turmberg (Karlsruhe)Schloss Augustenburg (Karlsruhe)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt