Turlifossen-Rundwanderung (Aurland)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.61km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 1
Höhenprofil und Infos

Aurland ist eine Gemeinde in der Provinz Vestland in Norwegen und liegt am Aurlandsfjord. Der Aurlandsfjord ist ein Seitenarm des Sognefjords, dem längsten (204 Kilometer) und tiefsten (1.308 Meter) Fjord Europas. Das norwegische Tourismusbüro spricht gerne auch vom Grand Canyon of Norway.

Der Verwaltungssitz der Gemeinde Aurland ist Aurlandsvangen und hier wandern wir heute. In Aurlandsvangen mündet der Aurlandselvi in den Fjord und wir starten knapp zwei Kilometer vor diesem Ereignis im Tal des Aurlandselvis an der Straße von Aurlandsvangen nach Belle.

Die Parkbucht an der Straße fasst maximal drei Autos, aber da das hier keine bekannte Ecke ist, hat man meistens Glück. Vom Parkplatz aus folgen wir den Schildern zum Turlifossen, einem wunderschönen Wasserfall, der vom Turlielvi gespeist wird, der an der Straße in den Aurlandselvi mündet. Wir setzen uns ein wenig ans Wasser und genießen das Rauschen des Wassers. Herrlich!

Dann folgen wir dem mittlerweile schmalen Pfad rechterhand und kommen auf ein kleines Plateau mit schönem Blick Richtung Aurlandsfjord. Dann geht es in einer Spitzkehre nach links und wir wandern oberhalb des Laerdaltunnels (Lærdalstunnel). 

Wer aus der Richtung Oslo nach Aurland fährt, kommt im Regelfall über die Europastraße E 16 und damit auch durch den Lærdalstunnel. Dieser ist mit 24,51 km der längste Straßentunnel der Welt und verbindet Aurlandsvangen mit Lærdalsøyri in der Gemeinde Lærdal. Besonderheiten des 1995-99 gebauten Lærdalstunnels sind die innovative Art der Beleuchtung sowie die absichtlich leicht kurvige Streckenführung, die die Fahrer vor Ermüdung schützen und die Konzentration fördern sollen, wodurch auch die Verkehrssicherheit erhöht wird. Außerdem gibt es im Tunnel mehrere Halteplätze aber keine Notausgänge.

Wir treffen nun noch einmal auf den Turlielvi und gehen dann ein Stück auf einer kleinen Straße bis kurz vor den Stegastein. Dann halten wir uns querfeldein und wandern über den Bjørganosi (679m) wieder abwärts ins Tal.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.18km
Gehzeit:
03:57h

Diese Tour ist nicht ganz ohne, weil wir teils querfeldein wandern und es ordentliche Steigungen gibt. Gutes Schuhwerk ist also durchaus vorteilhaft....


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
TurlifossenAurlandsvangenAurlandselviBjørganosiTurlielvi (Aurlandselvi)LærdalstunnelAurland
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt