Tillysee-Runde


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.93km
Gehzeit: 01:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Als Graf Johann T’Serclaes von Tilly während des Dreißigjährigen Krieges in Wardenburg lagerte, hätte er wohl nicht gedacht, was er dort zurücklassen würde – und wofür man sich bis heute dort an ihn erinnern wird. Sein Name wurde nämlich an einen See und Hügel weitergegeben, den wir auf einer kleinen Wanderrunde kennenlernen wollen. Diese eignet sich mit gerade einmal sieben Kilometern Länge selbst für wenig ausdauernde Stubenhocker.

Zudem sorgt die Lage in Niedersachsen dafür, dass auch das Gelände keine wirklichen Höhen aufweist. Wer über mehr Energie verfügt, darf freilich noch länger die Landschaft erkunden oder im Anschluss Sightseeing in der historischen Ortschaft Wardenburg betreiben. Ebenfalls entspannt kann die Anreise im eigenen Pkw oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden. Wir starten vom Magdalene Früstück-Parkplatz.

Der Namensgeber des Tillysees fungierte einst, im 17. Jahrhundert, als oberster Heerführer der Katholischen Liga, der heutige Rundweg gehört dagegen zu einer Reihe von Wanderrouten durch den Wilden Geest. Mit dessen roter Markierung ist er entsprechend gekennzeichnet und führt uns erst einmal nördlich die Hunte entlang.

Auf dem Tillyhügel im Hochzeitswald lagerte einst der Graf, was aber keineswegs einen Segen für die Bewohner Wardenburgs darstellte. Im Gegenteil plünderte sein Heer die Gemeinde. Zumindest erinnert hier heute ein Gedenkstein an die Gefallenen des Ersten und Zweiten Weltkriegs. Diese zweifelhafte Ehre hohen herrschaftlichen Besuchs hat allerdings nichts daran geändert, ebenso den See nach ihm zu benennen, zu dem es jetzt weitergeht. Obwohl das Baden darin nicht erlaubt ist, bietet das Gewässer einen lauschigen Anblick und lädt zum Verweilen ein.

Die Strecke setzt sich über die Hallwiesen in Richtung Norden fort und vollzieht schließlich eine 360-Grad-Wende, um am Flusslauf wieder zurückzuführen. Mit einem Abstecher lässt sich im Café Pauls Berliner eine Pause einlegen und Stärkung auskosten. Auf den verbleibenden Kilometern können Ausflügler, stets am Wasser entlang, abschalten und den Alltag hinter sich lassen.

Bildnachweis: Von Falk Oberdorf [CC BY-SA 3.0 DE] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.98km
Gehzeit:
01:33h

Der Lethetal-Rundweg startet am Restaurant Wassermühle in Wardenburg. Er ist gut 7 Kilometer lang und du solltest dir ohne Pausen mindestens 1 Stunde...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.31km
Gehzeit:
01:15h

Was Oldenburg auf einem Besuch zu bieten hat? Tatsächlich findet sich hier auf einer überschaubaren Größe von etwa 100 Quadratkilometern trotzdem...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wilde Geest zu FußWardenburgTillyseeHuntetal (Weser)TillyhügelHallwiesen (Hunte)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt