Terra Track Goethegang (Bad Essen)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 3.26km
Gehzeit: 00:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 12
Höhenprofil und Infos

Der Goethegang bei Bad Essen ist etwas länger als 3,2 Kilometer und gehört zu den Terra Tracks, die im Natur- und Geopark Terra-Vita angelegt wurden. Die Strecke ist wie immer mit dem roten „T“ auf weißem Grund markiert. Die Wanderung ist zwar nicht lang, aber sie beinhaltet einen mehr als 100 Meter hohen Anstieg. Deshalb solltest du für diese Wanderung gut zu Fuß sein und über die entsprechende Kondition verfügen.

Startpunkt deiner Wanderung ist der Spielplatz am Ende der Platanenallee in Bad Essen. Dort befindet sich wenige Meter entfernt ein Parkplatz, an dem du dein Fahrzeug abstellen kannst. Mit dem Bus erreichst du den Startpunkt über die Haltestelle Sole-Freibad ebenfalls gut. Starte zunächst in Richtung Wald auf dem Waldrand Weg.

Dieser führt dich zuerst um den 190 m ü. NHN hohen Born herum und später dann direkt auf den „Gipfel“. Hier kannst du erstmal verweilen und den herrlichen Fernblick genießen. Etwa 400 Meter weiter auf dem etwas abschüssig gelegen Wanderweg, erreichst du die Goethe-Hütte. Die Schutzhütte wurde dem Dichter Goethe zu Ehren an seinem 100. Todestag errichtet. Dies war am 22. März 1932. Nach einem Brand im Jahr 2014 wurde die verzierte Hütte 2015 wieder aufgebaut. Heute ist es ein wunderschöner Ort, der zum Verweilen oder zu einem Picknick einlädt. Neben der Schutzhütte befindet sich ein Tisch mit zwei Bänken.

Nach einer Pause läufst du weiter durch den Wald und das Wiehengebirge. Der größte Teil des Rückweges führt dich meistens bergab an einer alten Mountainbike Trainingsstrecke vorbei. Achte auf deine Streckenführung, da es viele kleine Wegkreuzungen gibt. Kurz vor dem Ende deiner Wanderung erreichst du die Himmelsterrasse. Diese bietet dir einen schönen Blick über Bad Essen bis in die hüglige Landschaft hinein. Dieser Ort eignet sich ebenfalls perfekt zum Picknicken. Von den Himmels-Terrassen sind es noch etwa 250 Meter, bis du den Ausgangspunkt deiner Wanderung wieder erreicht hast. Kleiner Tipp: Besuche nach der Tour noch den Sole-Kurpark mit seinem Freibad.

Bildnachweis: Von Corradox [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.11km
Gehzeit:
04:32h

Bad Essen (nicht zu verwechseln mit der Großstadt) ist eine niedersächsische Gemeinde, die nicht mit Kulinarik lockt, wie der Name andeutet. Dafür...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
19.24km
Gehzeit:
05:15h

Der Terra Track Megalosaurus ist etwa 19 Kilometer lang und führt dich zu den Saurierfährten in Barkhausen. Da die Strecke relativ lang, sowie leicht...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.45km
Gehzeit:
01:45h

Im Süden der Gemeinde Bohmte erhebt sich der Stirper Berg mit einer Höhe, die viele Bergländer wohl als lachhaft bezeichnen würden. Hier in Niedersachsen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Terra TracksBad EssenGoethehütteHimmelsterrasse (Bad Essen)Natur- und Geopark Terra-Vita
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt