Terra Track Fürstenauer Patt


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.01km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 8
Höhenprofil und Infos

Der Fürstenauer Patt ist etwa 8 Kilometer lang und startet in der niedersächsischen Samtgemeinde Fürstenau am Schlossplatz. Der Streckenverlauf ist als eher leicht einzuschätzen, aber du solltest für die Länge schon gut zu Fuß sein. Festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung sollten zu deiner Wandergrundausstattung gehören. Wenn du unterwegs picknicken möchtest, ist ein kleiner gefüllter Wanderrucksack empfehlenswert. Die schönsten Monate für diese Wanderung sind April bis Oktober.

Wenn du mit dem Auto anreist, ist in 50 Metern Entfernung der Parkplatz am Markt zum Parken vorgesehen. Die nächstgelegene Bushaltestelle ist Fürstenau Post in der Bahnhofsstraße. Von dort musst du nur noch auf die andere Seite der Schlossanlage laufen und du hast den Startpunkt erreicht.

Gehe zunächst am Schlossteich vorbei in Richtung des Bürgerparks. Überquere die B 214 und wandere über die Straße am Mühlenbrink aus dem Ortskern heraus. An der Kreuzung geht es nach links auf „Am Pottebruch“ und hinter dem Stadion gleich wieder nach rechts. Jetzt geht es ein gutes Stück durch bewaldetes Gebiet, das mit vielen kleinen Bächen durchzogen ist.

Nach etwa 2,5 ruhigen und entspannten Kilometern durch den Wald kommst du an der Straße „Im Felde“ raus. Der nächste Abschnitt führt dich durch Felder und Wiesen und entlang des Fürstenauer Mühlenbachs. Hinter der Kläranlage biegst du nach rechts in die „Deeper Aa“ ab und folgst dem Verlauf bis nach Fürstenau hinein. Dort geht es auf der Segelfortstraße bis zur B 214.

Nachdem du im Bürgerpark wieder angekommen bist, läufst du über den Burggraben in die Schlossanlage hinein. Schloss Fürstenau war einst die Landesburg des Fürstbistums Osnabrück. Gegründet wurde sie im 14. Jahrhundert und war im 16. und 17. Jahrhundert die Residenzburg des Fürstbischofes. Zum Ensemble gehört auch die Pfarrkirche St. Katharina - besonders sehenswert sind der Hochaltar und die Kommunionbank aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts. Nach einer ausgiebigen Besichtigung geht es auf der Nordostseite aus dem Gelände wieder heraus. Gehe dort nach rechts und du hast nach wenigen Meter deinen Ausgangspunkt am Schlossplatz wieder erreicht.

Bildnachweis: Von J.-H. Janßen [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Terra TracksSchloss Fürstenau (Fürstenau)Fürstenau
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt