Terra Track Bersenbrücker Pättken


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.36km
Gehzeit: 01:27h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 5
Höhenprofil und Infos

Im Gegensatz zu den anderen Pfaden aus der Reihe der Terra Tracks konzentriert sich dieser nicht allein auf die Natur, stattdessen überrascht er mit einem Spaziergang durch die Gemeinde Bersenbrück. Wer sich also auch für Kultur und Geschichte interessiert, ist hier an der richtigen Adresse. Zusätzlich zum Sightseeing enthalten die rund sechs Kilometer dann aber doch noch einen kleinen Abstecher in die Natur.

Der taucht sogar gleich zu Beginn auf und fungiert als Einstimmung auf die Runde. Ausflügler, die länger im Wald herumstromern möchten, sollten an festes Schuhwerk denken; alle anderen können sich über vorwiegend befestige Wege freuen. Ebenso die Anreise findet motorisiert im Zug oder dem Pkw statt, wofür Parkplätze vorhanden sind.

Wir starten anschließend vom Marktplatz und bewegen uns zunächst in Richtung Norden nach dem GPS oder dem roten „T“. Einen Flyer mit zusätzlichen Informationen und allen Stopps gibt’s in der dortigen Touristeninformation. Die erste Station stellt die historische Klosterpforte dar, welche an die ehemalige Anlage erinnert.

Nun genießen wir erst einmal einen kurzen Spaziergang im Grünen, der zwischen Baumgeflecht und Ortsrand mäandert. Im Zuge dessen zeigt sich uns die Feldmühle, in welcher sich heute ein Heimathaus befindet. Der traditionelle Fachwerkbau wurde selbst mit einem neuen Wasserrad ausgestattet.

Sie bleibt jedoch nicht das einzige Gebäude dieser Art, sodass wir bald die Hasemühle aus dem 13. Jahrhundert erreichen. Im Laufe der Zeit wurde es des Öfteren umgebaut und erscheint heutzutage kaum noch wie zu seinen Anfangszeiten. Dafür befindet sich an dieser Stelle jetzt ein Kulturzentrum.

Ehe es heißt, zum Ausgangspunkt zurückzukehren und eine ausgiebige Erkundung des alten Klostergeländes vorzunehmen, geht es erneut ins lauschige Dickicht, am Ufer des Flusses Hase entlang. An heißen Tagen bietet sich eine Erfrischungspause im Freibad an. Ansonsten locken natürlich gleichsam eine Reihe von Restaurants mit verschiedenen Speisen und gemütlicher Atmosphäre. Wie der Tag ausklingt, darf jeder für sich entscheiden.

Bildnachweis: Von T-Info Bersenbrück [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2023 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.44km
Gehzeit:
01:04h

Der Terra Track Goldhügel ist etwa 4,5 Kilometer lang und leicht hüglig. Die Strecke ist wie immer bei den Terra Tracks im Natur- und Geopark Terra...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
8.04km
Gehzeit:
01:50h

Der Terra Track Storchenpfad liegt in Alfhausen und ist etwa 8 Kilometer lang. Markiert ist die Wanderroute mit dem kleinen viereckigen weißen Schild...


Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Terra TracksBersenbrückHasetal (Ems)Heimathaus FeldmühleHasemühle (Bersenbrück)Kloster Bersenbrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt