Terra Track Alkenkuhle


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.42km
Gehzeit: 02:10h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 13
Höhenprofil und Infos

Der Rundwanderweg Terra Track Alkenkuhle ist knapp 10 Kilometer lang und du solltest etwa 2 Stunden und 30 Minuten Zeit dafür einplanen. Der Streckenverlauf ist leicht hüglig, aber für jeden zu schaffen, der gut zu Fuß ist. Zu deiner Wanderausrüstung sollten festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung und eventuell einen kleiner gefüllter Wanderrucksack gehören.

Zu sehen sind das Großsteingrab Grumfeld West und fünf weitere Megalithanlagen, die vor rund 5.000 Jahren errichtet wurden. Sie zählen damit zu den ältesten Bauwerken in Nordwest-Europa. Des Weiteren kannst du Hügelgräber und seltene bronzezeitliche Steinkistengräber entdecken. Der Startpunkt am Parkplatz Steingräber Giersfeld hat die Navi-Adresse „Zum Golfplatz 23 in 49577 Ankum“. Wenn du mit dem ÖPNV anreist, nimm den Bus aus Besten oder Ankum kommend und steige an der Haltestelle Westerholte bzw. Grumfeld aus. Von dort sind es etwa 1.200 Meter Fußweg bis zum Parkplatz am Golfplatz.

Suche dir im Vorfeld eine Verbindung für den Rückweg aus, da die Abfahrtzeiten weit auseinander liegen. Vom Startpunkt sind es nur wenige Meter bis zu dem Hunegraben/ Hunebed. Das ist auch gleich das erste Highlight der Tour. Nach der Besichtigung geht es in nördlicher Richtung bis zum ersten Abzweig, der nach rechts verläuft. Dort geht es auf den nächsten 1.000 Metern etwa 60 Höhenmeter bergauf. Kurz vor der großen Wegkreuzung erreichst du mit 118 m ü. NHN den höchsten Punkt deiner Wanderung. Der Streckenverlauf gleicht jetzt eher einer Acht und führt zu großen Teilen am Waldrand entlang.

Nach einigen „Aufs“ und „Abs“ geht es langsam, aber stetig wieder auf das vorherige Höhenniveau hinunter. Nach den etwas mehr als zweieinhalb Stunden hast du deinen Ausgangspunkt, den Parkplatz am Golfplatz mit seinen umliegenden Steingräbern wieder erreicht. Wenn du jetzt noch irgendwo einkehren möchtest, empfiehlt sich ein Besuch im Giersfeld 23, welches auf dem Gelände des Golfplatzes steht. Hier wird eine bunte Küche serviert und am Wochenende kannst du dort auch hervorragend frühstücken.

Bildnachweis: Von Megalithicguy [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.44km
Gehzeit:
01:04h

Der Terra Track Goldhügel ist etwa 4,5 Kilometer lang und leicht hüglig. Die Strecke ist wie immer bei den Terra Tracks im Natur- und Geopark Terra...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.75km
Gehzeit:
01:43h

Der Rundwanderweg Terra Track Fuchsweg ist etwa 7,8 Kilometer lang und mit dem bekannten roten T markiert. Plane etwa 2 Stunden für die Tour durch...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.8km
Gehzeit:
01:32h

Der Rundwanderweg Mooshütte gehört zu den Terra Tracks im Landkreis Osnabrück und ist knapp 7 Kilometer lang. Plane etwas weniger als zwei Stunden...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Terra TracksGroßsteingrab Grumfeld WestAnkumGiersfeld 23
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt