Sylt-Spaziergang über Uwe-Düne zur Braderuper Heide


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.14km
Gehzeit: 02:04h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 61
Höhenprofil und Infos

Dieser Rundspaziergang von Wenningstedt aus führt durch einen bunten Mix auf der beliebten Nordseeinsel Sylt. Wer die Ruhe vorzieht, sollte sich daher einen weniger beliebten Urlaubszeitpunkt aussuchen, um die hiesige Natur kennenzulernen. Wir bewegen uns allerdings auch durch abgeschiedenere Zonen wie das Naturschutzgebiet Braderuper Heide. Dort kann länger verweilt und die Fußreise nach Belieben ausgedehnt werden.

Bei insgesamt nur circa neun Kilometern Länge ist daher genügend Zeit vorhanden, und mühsame Aufstiege bleiben so oder so aus. Angedacht ist ein Start vom Parkplatz beim Strandhörn Hotel in Wenningstedt. Welches Fortbewegungsmittel zur Anreise dient, unterliegt trotzdem der freien Wahl, und obwohl das GPS-Signal den Kurs vorgibt, sind eigene Pfade stets erlaubt.

Auf der Dünenlandschaft in Richtung Nordosten ist es ohnehin eine Frage der persönlichen Vorliebe – und der Witterung –, ob es barfuß durch den Sand und das Salzwasser oder über den Steg geht. Mach einem mag schon die frische Brise ausreichen, von der es sich lohnt, einen klaren Zug zu nehmen, doch man ist schließlich nicht alle Tage an der Nordsee.

Deshalb wollen wir die knapp 52 Meter hohe Uwe-Düne aufsteigen, um das Panorama von oben zu genießen. Bei den hiesigen Maßstäben handelt es sich hierbei bereits um die höchste Erhebung der Insel Sylt, wo wenig die Sicht blockiert.

Wen der Anstieg trotzdem ins Schwitzen gebracht hat, darf in Kampen eine größere Mahlzeit oder einen Imbiss einnehmen; Kaffee und andere Getränke gibt es natürlich ebenfalls. Bevor wir die beschaulichen Weiten der Braderuper Heide erreichen, grüßt der Leuchtturm Langer Christian in der Ferne.

Spätestens nun wird der Weg zum Ziel und der landschaftliche Reiz der Braderuper Heide und der Küstenlandschaft zum Protagonisten. Vorgesehen, aber nicht zwingend ist der Rückweg an der Golfanlage vorbei. Der Vorteil: Auf diese Weise passieren Besucher ebenso den Dorfteich mit Steinzeitgrab und Friesenkapelle. Hier steht die historische Bedeutung und architektonische Ästhetik im Vordergrund, die uns vor der Heimkehr nochmal eine kleine Zeitreise gestattet.

Bildnachweis: Von Dr. Peter Schneider [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
NordseeSyltWenningstedt (Wenningstedt-Braderup)Wenningstedt-Braderup (Sylt)Braderuper HeideUwe-DüneKampen (Sylt)Rotes KliffNordfriesische Inseln
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt